Hallo alle.
Heute erkläre ich dir den Ablauf eines Wettkampfes, wie man die verschiedenen Übungen zusammenstellt und wie sie schlussendlich bewertet werden.
Übungen:
Am Sprung muss man zwei Sprünge machen und je nach Kategorie mit verschiedenen Schwierigkeitsgruppen. Am Boden turnt man sechs Elemente mit verschiedenen Elementgruppen und Schwierigkeitsstufen. An den Ringen turnt man auch sechs Elemente und schlussendlich am Reck ist es wie am Boden. Sechs Elemente und die verschiedenen Schwierigkeitsstufen und Elementgruppen der Elemente müssen beachtet werden.
Der Wettkampf:
Er startet mit dem Anreisen zum Ort, wo der Wettkampf stattfindet. Nach der Ankunft wärmt man seine Muskeln ein und geht seine Übungen mental noch einmal im Kopf durch.
Danach zieht man das Wettkampfdress an und besammelt sich mit allen Turnerinnen zum Einmarsch. Man läuft auf die Bodenbahn und wird mit Musik und Applaus begleitet. Es werden alle Verein vorgestellt und der Wettkampf beginnt. Es wird 10 Minuten eingeturnt und danach wartet man, bis man an der Reihe ist. Wenn es Zeit ist, turnt man seine Übung dem Wertungsrichter vor und dies geht bei jedem Gerät so weiter, bis man mit allen Geräten fertig ist. Wettkämpfe gehen meist pro Kategorie den ganzen Tag, darum ist die Rangverkündigung oft erst am Abend. Bei der Rangverkündigung laufen alle Turnerinnen in die Turnhalle ein und die Rangverkündigung beginnt.
Bewertung:
Es gibt Noten von 0 bis 10 und es wird bei der Bewertung auf alles geschaut. Ob die Ausführung, die Spannung, die Technik oder die Zusammensetzung der Übungen. Beispielsweise gibt es bei einer Landung bei jedem kleinsten Schrittchen 0.2 Punkte Abzug, oder wenn der Schwierigkeitsgrad nicht eingehalten wird, kann es bis zu einer Note Abzug geben. Am Schluss jeder Übung gibt es eine Note und alle vier Noten der Geräte werden zu einer Gesamtpunktzahl zusammengezählt.
Selbstversuch:
Letzte Woche war ich das letzte Mal in der Turnhalle leiten. Das Aufstellen und Aufräumen der Geräte geht jetzt sehr schnell und ist nicht mehr so unkoordiniert. Auch das Leiten ging beim letzten Mal super. Schlussendlich finde ich, dass dieser Selbstversuch sehr gut gelungen ist und ich nun besser weiss, was ein Leiter in der Turnhalle alles leisten muss.
Dies war alles, was ich dir zum Thema Wettkämpfe sagen wollte, ich hoffe, wenn du einmal einen Geräteturnwettkampf schaust, verstehst du alles und bist zu 100% vorbereitet.
Bis in den Kommentaren und stay safe!