Hallo, in diesem Blog – Post werde ich über den Muskelaufbau und die Regeneration berichten. Hast du bis jetzt auch an den Mythos geglaubt, dass deine Muskeln einfach wachsen, indem du Proteine konsumierst? Dann bist du, was das Thema Muskeln angeht, sehr schlecht informiert. Dieses Problem wird sich aber mit diesem Blog lösen. Ich werde dir alle Details über das Muskelwachstum und die Regeneration erläutern.
Um zu verstehen, wie Muskelwachstum entsteht, solltest du zuerst wissen, wie ein Muskel aufgebaut ist. Ein Muskel ist durch die Muskelsehne an einem Knochen befestigt. Beim ersten Blick sehen wir nur den Muskel als Ganzes. Jedoch ist er sehr komplex aufgebaut und besteht aus Fasern. Die Fasern wiederum bestehen aus einer Vielzahl von kontraktilen Eiweissfäden, den Myofibrillen. Damit unsere Muskeln wachsen, brauchen sie einen überschwelligen Reiz. Dieser wird im Muskel durch eine gewisse Spanungshöhe und durch eine gewisse Spannungsdauer erzeugt. Um die Spannungshöhe zu erreichen, braucht es ca. 50% der Maximalkraft des Muskels. So ist es auch bei der Spannungsdauer, hier braucht man ca. 90 – 120 Sekunden eine permanente Belastung, oder man trainiert bis zur Muskelerschöpfung. Der Muskel wird also gezielt eine Zeit lang überlastet. Was macht jetzt unser Körper dagegen? Er setzt einen natürlichen Schutzmechanismus ein, dabei wird er versuchen, eine erneute Überlastung zu verhindern. Anders erklärt, will unser Körper bei der nächsten Belastung nicht mehr so viel Energie dafür aufwenden. Also stellt er sich dann mit neuer Muskelmasse auf diese Art der Belastung ein. Nun leitet der Körper möglichst viele Proteine an diesen Muskel weiter.
Die Proteinzufuhr durch Nahrung und Ergänzungsmittel ist also sehr wichtig für diese Sportart. Lebensmittel mit hohem Proteinanteil sind zum Beispiel Eier, Hühnchenbrust, Nüsse etc. Dieser Prozess kann erst nach dem Training, also in der Regenerationsphase, vollbracht werden.
Du fragst dich jetzt bestimmt: Was ist mit Regeneration gemeint und warum ist sie so wichtig? Während der Regeneration gönnst du deinem Muskel eine Ruhephase. Diese Ruhephase sollte ca. 48 Stunden betragen. Allerdings bedeutet es nicht, dass du jetzt 48 Stunden nicht trainieren darfst. Du kannst in diesen zwei Tagen deine anderen Muskelgruppen trainieren, bis sich der Muskel, den du zu Beginn trainiert hast, genug erholt hat. Wenn du auf diese Regenerationsphasen verzichtest, wird der Muskel nicht wachsen, da es zum Übertraining kommt. Beim Übertraining können die Fasern nicht wachsen und deine ganze Anstrengung war umsonst. Die Regeneration kannst du unter Verwendung von bestimmten Lebensmitteln oder Massagegeräten leicht fördern.
Vielen Dank, dass du bis hier gelesen hast. Es würde mich freuen deine Meinung zu diesem Beitrag durch einen Kommentar, zu erhalten. Im nächsten Blog – Post werde ich über meine Selbsterfahrungen berichten und dir die Vorteile vom Krafttraining erläutern. Sei gespannt und bleib aktiv dabei!
Textquellen:
- https://bewegungsapparatcyrilleon.wordpress.com/6-6-das-muskelgewebe/
- https://www.fitforbeach.de/muskelregeneration/
- https://koelbel.com/training/muskelwachstum-wann-wachsen-muskeln#:~:text=Grundsatz%20Nummer%201%3A%20Nur%20so%20wachsen%20Muskeln%20Grunds%C3%A4tzlich,gewisse%20Spannungsdauer%20%28ca.%2090-120%20Sekunden%20bis%20zur%20Muskelersch%C3%B6pfung%29.
Toller Blog, er gefällt mir sehr! Ich interessiere mich auch für das Krafttraining. Jetzt eine Frage, nämlich: Auf was sollte man sich eher fokussieren? Auf Muskeln oder auf Kraft? Oder gibt es so eine goldene Mitte?
An erster Stelle möchte ich mich für dein positives Feedback bedanken. Nun zu deiner Frage: Du solltest dir eine Priorität setzen, ob du Muskeln aufbauen oder stärker werden willst. Klar, wirst du beim Muskelaufbau auch stärker, aber weniger als zum Beispiel bei einem Powerlifting-Training. Mein Tipp wäre es, dich auf deinen Muskelwachstum zu fokussieren und von Woche zu Woche dein Gewicht in den Trainings zu steigern. Du kannst auch Übungen einbauen, bei denen du dich nur mit geringen Wiederholungen auf die Muskelkraft fokussierst. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.