Hallo zusammen. Aus den Kommentaren konnte ich ein verstärktes Interesse an einer Vertiefung der Spielweisen und Methoden ablesen. Einige schienen sogar durchaus motiviert zu sein dieses wundervolle Instrument zu lernen. Daher gebe ich dir endlich eine konkrete Anleitung, wie auch du hier und jetzt mit dem Erlernen der Gitarre beginnen kannst.
Dein erster Schritt ist logischerweise die Anschaffung einer Gitarre. Wenn möglich ist hier ein eigenes Instrument zu empfehlen, da man dadurch viel flexibler in Sachen Übungsstunden sowie Konzerten ist. Beim Kauf empfehle ich dringlich einen lokalen Musikladen aufzusuchen. Am besten ist es jedoch ein spezialisiertes Geschäft zu suchen. Aus eigener Erfahrung kann man dort meist ein Gespräch mit einem kompetenten Mitarbeiter führen, der dich auch ausführlich berät. Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit, eine Gitarre von schlechter Qualität zu kaufen, hier äusserst gering. Zubehör gibt es hier auch reichlich zu finden (nützliches Zubehör findest du in meinem letzten Blogpost). Zudem besteht auch die Möglichkeit eine Gitarre anzumieten. Die Vorteile sind hierbei natürlich nicht nur die Finanziellen Aspekte sondern auch die mögliche Rückgabe des Instruments, falls es deinen Ansprüchen nicht genügt. Der Fakt dass man all diese Optionen bei einem Onlineshop nicht hat ist für mich Grund genug um davon herzlichst abzuraten. Falls eine eigene Beschaffung dennoch nicht möglich ist könntest du auch einen Bekannten oder ein Familienmitglied fragen.
Nun geht es an das langersehnte Spielen des Instruments. Dazu empfehle ich dir mein Beitrag namens ,,Die Spielweisen der Gitarre’’. Alternativ könntest du die Grundlagen mithilfe von Internetvideos erlernen. Für weitere Fortschritte sollte man sich jedoch professionelle Hilfe dazu holen. Gründe dafür gibt es viele. Eine explizite Erklärung für die Wahl von privaten Instrumentalstunden findest du in meinem vierten Blogpost: ,,Eine typische Gitarrenwoche’’. Kurz gesagt lernt man bei einer extra dafür ausgebildeten Lehrperson viel effizienter sowie effektiver. Es ist aber auch durchaus möglich die Wahl von diversen Apps wie zum Beispiel Yousician oder Online-lernplattformen wie Udemy in Betracht zu ziehen. Am Ende des Blogs verlinke ich gerne für euch die beiden Anbieter. Achtung: Solche digitalen Dienstleistungen sind meist nur teilweise Gratis und könnten für erweiterte Funktionen kostenpflichtige Angebote anbieten.
Dieser hoffentlich hilfreicher Blogbeitrag geht nun leider langsam dem Ende zu. Schreib doch mal in die Kommentare, für welche Optionen du dich möglicherweise entschieden hast. Und wer weiss? Vielleicht sieht man dich mit ein wenig Glück schon bald auf einer Bühne mit einer Gitarre. In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen Tag und viel Erfolg beim lernen.
Quellen: