Hallo! Wie schon angekündigt, werde ich heute ein erstes Level für das Spiel machen und dabei erklären, was man bei der Einführung in das Spiel beachten soll. Als Beispiel zeige ich auch den Prolog aus einem anderen Spiel.
Beim ersten Level ist es wichtig, dass dem Spieler die Steuerung und alle Aktionen erklärt werden. Zum Beispiel muss der Spieler jede Aktion durchführen, um das Level zu beenden. Am Anfang empfehle ich, einfache Sachen wie das Laufen oder das Springen zu zeigen und dann später die komplexeren Aktionen.
Im ersten Level sollte man dem Spieler auch zeigen, warum der Protagonist da steht, wo er ist oder was seine Aufgabe ist. Du kannst zum Beispiel im ersten Level den Hintergrund des Charakters und seine Absichten zeigen, jedoch kannst du das auch erst später im Spiel machen. Dies ist abhängig von der Erzählung uns ist ganz und allein dir überlassen.
Als Beispiel der vorher genannten Sachen will ich dir den Prolog vom Spiel Celeste zeigen. Zu Beginn erlernt man die Aktionen Laufen, Klettern und Springen, danach erfährt man von der Handlung des Spiels und das Ziel des Charakters und am Ende wird man dem komplexeren Dash vorgestellt.
Beim ersten Level will ich, dass man zuerst das Laufen erlernt, danach das Springen und zum Schluss den Dash. Bei diesem kann man andere Objekte oder Gegner wegstossen. Damit der Spieler diese Aktion erlernt, muss ein Objekt aus dem Weg gebracht werden, um das Level abzuschliessen. Zu Beginn gibt es also eine Ebene zum Laufen. Danach kommen im Level Stufen vor, welche den Spieler zum Springen auffordern. Man muss einige leichte Aufgaben schaffen, welche beide das Springen und Laufen zum Absolvieren brauchen. Wenn der Spieler mit beidem vertraut ist, kann er sich mit dem Dash befassen. Dazu wird er ein Objekt aus seinem Weg stossen müssen, um weiter zu gehen. Zum Schluss werden alle Aktionen in einem Hindernis kombiniert, um den letzten Teil zu schaffen. Danach ist das Level fertig und man ist mit der Steuerung vertraut.
Das Kreieren von Levels fällt unter dem Level Design eines Spiels. Hinter jedem Level sollst du dir überlegen, wie der Spieler das Level durchquert und was er dabei empfinden soll. Ich hoffe der Beitrag hat dir gefallen und danke dir für das Lesen!
Hallo Gamedesignblog
Ich finde deine Idee ein Spiel zu entwickeln ziemlich cool. Dein Blog ist sehr interessant und ich finde es gut, wie du es mit anderen Spielen vergleichst. Auch finde ich es gut, dass du Bilder von deinem eigenem Game eingefügt hast, noch besser wäre ein Video gewesen oder sogar der Link zum Game, um es selbst ausprobieren zu können. Ich hoffe du fügst mal den Link des Games ein, denn ich würde es unglaublich gerne mal spielen wollen.
Sehr gelungener Post!
Schöner Ablauf vom Beitrag; zuerst die Theorie und dann die Anwendung. Respekt, dass du so viel Zeit ins Designen investiert hast. Wäre schade, wenn du damit aufhören würdest.
Ich finde es ist dir sehr gut gelungen uns des erste Level zu präsentieren. Du hast dich dran gehalten, erst die Steuerung im Spiel zu zeigen und später komplexere Sachen wie den Dash. Ich als Gamer würde mal dein Spiel gerne ausprobieren, es erinnert mich stark an Mario.