Von der Idee bis zum Spiel

Hallo und willkommen zu meinem zweiten Beitrag! Heute werde ich zeigen, wie man aus einer Idee ein vollendetes Spiel macht. Natürlich gibt es dabei keine festen Regeln, wie man das angeht, aber ich stelle dir mein bevorzugtes Vorgehen vor.

Wenn man eine Idee für ein Videospiel gefunden hat, sollte man sich überlegen, wie man sie erweitern kann, bis man einen groben Entwurf der Idee hat. Ich empfehle dir, Notizen zu machen, um alles im Überblick zu behalten. Es kann nämlich etwas länger dauern, bis du einen groben Entwurf hast. Du musst auch nicht unbedingt alles schon festgelegt haben beim Entwurf, denn wahrscheinlich wird sich die Richtung des Spiels mit der Zeit verändern.

Wenn du den groben Entwurf des Spiels hast, kannst du mit dem Entwickeln des Spiels anfangen. Dafür benötigst du eine «Engine», also ein Programm, mit welchem du dein Spiel entwickeln wirst. Ich vergleiche die Engine gern mit den Kochutensilien beim Backen. Es gibt mehrere von ihnen und jede hat ihre eigenen Vorteile. Ich benutze die Engine «Godot», weil sie optimiert für zweidimensionale Spiele ist und ziemlich einfach zu benutzen ist.

Für das Entwickeln brauchst du Assets. Zu den Assets des Spiels gehört die Musik, das Artwork oder die Soundeffekte. Diese kann man entweder selbst machen oder welche von anderen benutzen. Zum Artwork zählt das Aussehen der Welt, der Items oder der Charaktere. Diese solltest du schon am Anfang haben, da diese später beim Entwickeln gebraucht werden. Die Musik und die Soundeffekte hingegen braucht man noch nicht zu Beginn. Die Assets kann man als Zutaten für das Spiel betrachten.

Während dem Programmieren und Entwickeln werden oftmals neue Ideen für das Spiel kommen. Wenn du den groben Teil umgesetzt hast, kannst du dir noch einmal wie am Anfang überlegen, wie du dein Spiel erweitern kannst. Mit der Zeit wird dein Spiel zum grössten Teil umgesetzt sein. Danach kommt ein sehr wichtiger Teil des Entwickelns: das Überarbeiten des Spiels. Darunter fällt das Beheben von Bugs. Das sind Fehler, die im Spiel für Unerwartetes sorgen. Nach der Phase des Bugfixing und Überarbeitens sollte dein Spiel fertig und spielbar sein.

Das Entwickeln einer Idee zu einem Videospiel ist ein langer Prozess. Ein Spiel zu entwickeln benötigt viel Entschlossenheit und Geduld, doch am Ende lohnt es sich, wenn man das fertige Spiel sieht. Im nächsten Beitrag werde ich das Designen in einem kleinen eigenen Spiel zeigen. Ich hoffe, der Beitrag hat dir gefallen und du bist auch das nächste Mal dabei! Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!