Hattest du schon einmal eine Idee für ein Videospiel? Oder hast du dich schon mal gewundert, wie ein Videospiel entsteht? Ich werde in diesem Post über das Designen von Videospielen erzählen und was alles dazu gehört.
Beim Designen eines Videospiels legt man die Regeln für die Umwelt des Spielers fest oder entscheidet, wie viele maximale Lebenspunkte der Spieler hat. Manchmal fragt man sich auch, wie hoch der Spieler maximal springen sollte. Beim Designen geht es darum, was der Spieler im Spiel macht. Wir nennen diesen Bereich des Entwickelns auch Game Design. Es ist sozusagen der Plan für das Videospiel und ist mit einem Drehbuch eines Filmes vergleichbar. Das Game-Design spielt also eine wichtige Rolle im Prozess des Entwickelns.
Das Designen umfasst viele Schritte. Deshalb zähle ich unten nur die wichtigsten Bereiche auf. Je nach Typ des Spiels kann sich die Wichtigkeit der einzelnen Punkte unterscheiden. So spielt das Level Design keine grosse Rolle bei einem Spiel ohne Level. Wohingegen in einem Spiel, in welchem man die Welt erkundet, das World Design sehr wichtig ist.
World Design
Hier kreiert man die Welt, in der sich das Spiel abspielt. Es wird die Umwelt des Spielers oder das Setting des Spiels erschaffen. Dieser Teil hat mit dem Planen der Welt und deren Aussehen zu tun. Man passt die Welt so an, damit sie dem Spiel passt.
Game Writing
In diesem Bereich wird hauptsächlich die Handlung geschrieben. Nebst der Handlung werden in diesem Teil auch Persönlichkeiten von Charakteren oder Dialoge geschrieben. Dieser Bruchteil spielt eine wichtige Rolle in Spielen, die reich an Handlung sind.
Level Design
Unter das Level Design fällt das Kreieren und Planen eines Levels. Man macht sich Gedanken über die Schwierigkeit des Levels oder die Gegenstände, die vorhanden sind. Das Level Design bestimmt, wie der Spieler das Level durchquert.
Das ist, was Game Design bedeutet und umfasst. Es ist oft eine Herausforderung alles zu erfüllen. Trotzdem gibt es Spiele, die es schaffen. Im nächsten Post erkläre ich, wie aus einer Idee ein fertiges Spiel wird. Ich danke dir für das Lesen und hoffe, du bist auch beim nächsten Beitrag dabei!