Die wichtigsten Genres der Fotografie

Wenn du dich gerne mit Bildern beschäftigst oder dich allgemein für Fotografie interessierst, bist du hier genau richtig und weisst wahrscheinlich, dass es unzählige Arten von Fotografie gibt. Die vier wichtigsten Genres solltest du unbedingt kennen. Deshalb werde ich sie dir in diesem Beitrag kurz erklären.

Portraitfotografie

Die beliebteste und bekannteste Art der Fotografie ist die Portraitfotografie. Denn sie ist eine schöne Art, Erinnerungen deiner Liebsten festzuhalten. Die Portraitfotografie gehört zur „Königsdisziplin“ der Fotografie. Gute Fotos von Menschen zu machen, erfordert viel Geschick. Achte beim Fotografieren darauf, welchen Effekt du erzielen willst. An diesem Effekt orientieren sich alle Elemente in deinem Bild, wie zum Beispiel die Pose der Person, der Hintergrund und vor allem die Beleuchtung.

Landschaftsfotografie

Auch Landschaftsfotografie ist sehr beliebt und viele Hobbyfotografen zieht es zur Landschaft. Wenn du ein Landschaftsbild festhalten willst, achte darauf, dass deine Kamera beim Fotografieren nicht bewegt wird. Dies geht am besten mit Hilfe eines Stativs. Berücksichtige aber auch immer den Ausgleich zwischen Himmel und Landschaft, um das perfekte Bild zu schiessen. Wenn du deinem Bild noch das gewisse Etwas geben willst, doch nicht weisst wie, dann versuch es doch mal mit einem bewegten Medium im Bild, wie zum Beispiel Wasser. Falls es jedoch kein Wasser in der Nähe hat, kannst du ein näheres Objekt suchen und den Fokus auf verschiedene Ebenen setzten. In dem Beispiel unten sieht man, wie das Landschaftsbild aus verschiedenen Ebenen harmonisch zusammengesetzt ist. Das heisst die Verhältnisse zwischen den einzelnen Ebenen sind ideal.

Tierfotografie

Tiere aufzunehmen ist sehr schwierig, weil sie sich dauernd bewegen. Doch gerade diese Bewegung kann Fotos spannend und lebhaft machen. Begebe dich auf Augenhöhe des Tiers und lege den Fokus – ähnlich wie bei der Portraitfotografie – immer auf die Augen. Sei jedoch immer auf unerwartete Bewegungen gefasst und spiele damit.

Architekturfotografie

Dieses Genre ist bei vielen Architekten und Immobilienmaklern beliebt. Denn architektonische Werke werden hierbei in Szene gesetzt. Architektur fotografierst du immer aus bestimmten Winkeln. Diese zeigen das Bauwerk optimal. Dafür musst du eventuell eine höhere Position einnehmen. Oftmals zeigt man ein Gebäude nicht nur von aussen, sondern auch von innen. Professionelle Fotos sind sehr aufwendig zu machen, was auch der Grund ist, weshalb Immobilienfotografen sehr teuer sind.

Du musst dich nicht einschränken, indem du dich nur für ein bestimmtes Genre entscheidest. Eigentlich ist es egal, was du fotografierst, solange es dir Freude macht. Ich persönlich fotografiere gerne Menschen in Form von Portraitfotos. Aus meiner Sicht ist es schön, die Emotionen eines Menschen festzuhalten. Denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

7 Kommentare

  • Muss man bei Tieren den Fokus auf die Augen legen, wenn man ein möglichst gutes Bild erhalten möchte?

  • Hi fotografieblog
    Ich mag das Design von deinem Blog und die grossen Bilder passen dazu. Das bewegte Medium in einer Landschaftfotografie für das gewisse Etwas finde ich spannend. Das werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.

  • Mich würde interessieren, was es für allgemeine Tipps zum Fotografieren gibt. Kannst du einen Blog darüber veröffentlichen?

    • Ich werde mir einige Gedanken darüber machen aber in den nächsten Beiträgen wird es sich hauptsächlich um den Umgang mit der Kamera und Bildinspirationen drehen. Aber danke viel Mals für deine Idee. Ich werde sicher noch einige Tipps für die Portraitfotografie geben, da ich mich dort am besten auskenne.

  • Hallo!
    Ich finde es toll wie du die einzelnen Genres vorstellst, es weckt Interesse auf. Deine Fotos sind wirklich gut gelungen und bringen sehr viel Farbe. Könntest du einen Blog veröffentlichen, indem du zeigst welche Gadgets man braucht damit ein gutes Bild entsteht?

    • Heyy:)
      Eigentlich benötigt man keine speziellen Gadgets, um gute Bilder zu machen. Eine Kamera reicht völlig aus. Meistens ist eine Handykamera schon ausreichend. Aber ich werde demnächst Fotoideen ausprobieren und dokumentieren. Die meisten Inspirationen für meine Bilder sammle ich aus Pinterest.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert