Heute im zweiten Teil dieser Blogreihe werde ich euch erzählen, welch Gedanken ich mir beim Kauf meines neuen Fliegers gemacht habe, was du vor dem Erstflug beachten solltest und welches die idealen Wetterbedingungen für den Jungfernflug sind.
Ich habe mir schon seit längerem die Frage gestellt, ob ich mir einen neuen Flieger kaufen sollte. Im Geschäft Conrad hätte ich letzten Sommer 2020 ein sehr gutes Angebot gehabt. Der Preis eines Fliegers, welcher mir schon seit längerer Zeit gefiel, wurde um 40 Prozent reduziert. Da ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht sehr sicher im Fliegen war und ich einen grösseren Landeplatz benötigt hätte, habe ich mich dagegen entschieden. Im Herbst 2020 waren wir im Urlaub in München und besuchten eine Filiale des Händlers Schweighöfer. Ich konnte mir so ein gutes Bild der verschiedenen Flieger machen, da die Modelle im Geschäft ausgestellt waren und ich einem kompetenten Mitarbeiter meine Fragen bezüglich der verschiedenen Modelle stellen konnte. Ich musste mich weiterhin gegen einen Kauf entscheiden, da es meine finanzielle Lage nicht ermöglichte. Wenig später sah ich auf der Homepage von Schweighöfer, dass ein Modell, welches mir gefiel, stark reduziert war. Ich kaufte den Flieger, weil er ein Segelflugzeug war, welches nicht unbedingt eine befestigte Landebahn braucht und ich den benötigten Fortschritt im Fliegen erreicht habe, um diese anspruchsvollere Modell in der Luft zu beherrschen.
Jetzt erzähle ich dir, was du vor dem Erstflug beachten solltest. Es sind nicht viele Dinge, aber sie können das „Leben“ deines Flugzeugs um einige Zeit verlängern. Zuerst solltest du schauen, ob jede Schraube genügend angezogen ist. Danach solltest du kontrollieren, ob sich der Motor in die richtige Richtung dreht und die Steuerruder des Fliegers in dieselbe Richtung steuern, welche du mit der Fernsteuerung anwählst. Zuletzt solltest du noch die Reichweite deines Empfängers prüfen. Dazu entfernst du dich von deinem Flieger und eine andere Person schaut, ob die Ruder immer noch angesteuert werden.
Damit dein Erstflug geling, sollte der Wind nicht wehen, weil sich diese leichten Modelle dadurch einfacher beherrschen lassen. Es sollte auch möglichst bewölkt sein, damit dich die Sonne nicht blendet.
Ich weise auch noch gerne auf meinen kommenden Blog, Modellflugbauszene der Schweiz, hin. Es würde mich auch freuen, wenn du unten noch einen Kommentar hinterlassen würdest!
Kommentare von flyblog