Eine weitere KSR bloggt Website

Mit oder ohne Flugachsenstabilisation fliegen?

Heute werde ich dir die Vor- und Nachteile einer Flugachsenstabilisation in einem Flugzeugmodell aufzeigen. Bevor ich aber dazu kommen werde, erkläre ich zuerst einmal, was eine Flugachsenstabilisation bewirkt. Du kannst dir sie wie eine Art Autopilot vorstellen, welcher das Flugzeug waagerecht in der Luft hält, sobald du an der Fernsteuerung alle Knüppel loslässt. Auch gleicht diese Hilfe die Fluglage sofort aus, wenn dein Flugzeug durch einen Windstoss kurz nicht mehr waagerecht in der Luft liegt. Diese Hilfe lässt sich während des Fluges ein- und ausschalten.

https://youtu.be/QbipY_EWxwI
Achte auf das Höhenruder!
https://youtu.be/UbzVBtqqOS8
Achte auf die Querruder!

Nun komme ich zu den Vorteilen, die eine solche Achsenstabilisierung mit sich bringt.

  • Durch diese Flughilfe wird einem das Fliegen viel leichter gemacht. Möchtest du eine Kurve fliegen, musst du den rechten Steuerknüppel einfach ein wenig auf eine Seite schieben. Durch diese Hilfe wird verhindert, dass sich der Flieger weiter über seine Längsachse rollt, solange du den Knüppel nach aussen drückst.
  • Weil es beim Langsamflug immer schwieriger wird, den Flieger gerade in der Luft zu halten, passieren die meisten Abstürze bei den Landungen. Da sich der Flieger mit der Flugachsenstabilisation automatisch waagerecht in der Luft hält, musst du dich beim Landen nur noch auf das Drosseln des Motors konzentrieren. Der Rest wird von diesem System übernommen. Deswegen bleibt der Flieger länger intakt.
  • Fängst du nach einiger Zeit an, ohne die Stabilisierung zu fliegen, kommst du doch vielleicht in eine gefährliche Situation, in der der Flieger abzustürzen droht. Dann kannst du diese Hilfe wieder einschalten und der Flieger wird sich waagerecht ausrichten.
https://www.youtube.com/watch?v=tX7K8jOO5b0&ab_channel=HorizonHobbyProducts

Ich habe dir viele Vorteile genannt, doch birgt sie einen grossen Nachteil in sich: Du gewöhnst dich recht schnell an diese Hilfe, kommst dadurch schlecht von ihr weg und lernst dadurch lange nicht richtig fliegen.

Ich würde dir diese Stabilisierung empfehlen, wenn du nicht unbedingt mit einem geflickten Flieger herumfliegen willst oder du dir die Reparatur an deinem Modell nicht zutraust. Denn in den ersten Flugstunden kann es ohne diese Hilfe doch auch zu gröberen Abstürzen kommen. Jedoch würde ich sie dir abraten, wenn du so schnell wie möglich normal (ohne Achsenstabilisierung) fliegen lernen willst.

Ich weise auch noch gerne auf meinen kommenden Blog hin, bei welchem ich dir zwei Kunststücke erklären werde. Es würde mich auch freuen, wenn du unten noch einen Kommentar hinterlassen würdest!

« »