Um ein Flugzeug zu fliegen, braucht es nicht gerade viele Manöver an der Fernsteuerung. Ein Flugzeug kann grundsätzlich nach oben, nach unten, nach rechts und nach links fliegen. Damit in diese verschiedenen Richtungen geflogen werden kann, braucht ein Flugzeug das Höhenruder (1), das Seitenruder (2) und die Querruder (3) (Abb. 1). Wie diese Abläufe auf der Fernsteuerung gemacht werden, zeige ich dir jetzt.
Jedes Flugzeug muss zuerst einmal starten. Ich erkläre dir heute den Handstart. Dafür musst du den linken Steuerknüppel auf ca. ein Drittel bis 2 Drittel hochschieben, damit die richtige Motorenleistung für den Start erreicht wird (Abb. 2). Gleichzeitig ziehst du den rechten Steuerknüppel nach unten. (Abb. 2). Der Winkel, um den das Höhenruder ausschlägt, musst du für deinen Flieger selbst herausfinden. Weil der linke Steuerknüppel seine Position behält, wenn du ihn loslässt, solltest du den Flieger mit der linken Hand in die Luft werfen. Tipp: Nimm zu beginn eine Person mit, die dir den Flieger wirft, damit du dich nur auf das Steuern konzentrieren kannst.
Jetzt erkläre ich dir, wie du mit deinem Flugzeug nach oben fliegst (Steigflug). Hierzu schiebst du den rechten Steuerknüppel nach unten (Abb. 2). Je weiter du ihn nach unten drückst, desto steiler wird das Flugzeug nach oben fliegen. Für einen längeren Steigflug benötigt dein Flugzeug eine erhöhte Motorenleistung. Diese Leistung erhöhst du, indem du den linken Hebel nach oben schiebst. (Abb. 2)
Um z.B. eine Kurve nach links zu fliegen, muss das Flugzeug auf die linke Seite gekippt werden. Für dieses Manöver brauchst du die Querruder. Dafür wird der rechte Knüppel auf die linke Seite geschoben ( umgekehrt für eine Rechtskurve) (Abb. 3).
Nun zeige ich dir das Landen. Damit diese gelingt, suchst du dir vor dem Start deine Landebahn (Runway) aus.
Um zu landen, fliegst du zuerst parallel zu deiner Landebahn (Downwind Leg) und versuchst durch das Drosseln des Motors an Höhe zu verlieren. Schiebe dazu den linken Hebel nach unten. Danach fliegt man eine Kurve zur Landebahn (Base Leg) und richtest den Flieger anschliessend möglichst gerade zur Landebahn aus (Final Aproach). Danach nimmst du fast die ganze Leistung vom Motor weg und lässt den Flieger sanft auf der Landebahn aufsetzten.
Ich weise auch noch gerne auf meinen kommenden Blog hin: Mit oder ohne „Autopilot“ (Stabilisierungshilfe) fliegen? Es würde mich auch freuen, wenn du unten noch einen Kommentar hinterlassen würdest!
Kommentare von flyblog