Am 4. Februar 2017 gab es eine Fasnachtseröffnung in der Oberei Malters. Da am gleichen Datum auch noch die Göggunight in Littau und die Grizzlynight in Sempach stattfanden, war die Auswahl sehr schwer. Nach langem hin und her beschlossen meine Freunde und ich an die Party in Malters zu gehen. Die Anwesenheit von Freunden in der Oberei erleichterte uns diese Entscheidung und wir freuten uns auf einen guten Abend.
Als wir um etwa 21:30 Uhr bei der Oberei ankamen, waren wir erst etwas enttäuscht, da die Party noch nicht wirklich lief. Es waren erst wenige Fasnächtler dort und die Musik passte uns auch nicht so gut. Diese Umstände bewogen uns dazu, erst noch etwas vor dem Eingang zu warten und zusammen unsere eigene Musik zu hören. Nach einer guten halben Stunde kamen einige unserer Kollegen und wir beschlossen, zusammen ins Festgelände zu gehen. In der Zeit die wir draussen verbracht hatten, hatte sich die Oberei gefüllt und wir wurden positiv von der (nun) guten Musik überrascht. Es herrschte eine gute Stimmung und die Leute waren fröhlich.
Da die Fasnacht schon bald da ist, waren so gut wie alle Leute verkleidet. Nur einzelne Besucher waren noch in normalen Kleidern anwesend und nicht fasnächtlich verkleidet. Diese Fasnachtsparty war meiner Meinung nach eine der besten dieses Jahres. Durch diese gelungene Eröffnung erwarte ich die eigentliche Luzerner Fasnacht nun umso freudiger.
Die Strassenfasnacht 2017 kann kommen!