Für alle die sich unter keiner Weise vorstellen können, was sie zur Fasnacht anziehen sollen, was sie mitnehmen müssen, wo sie hin gehen sollen und was sonst noch beachtet werden muss, helfe ich hiermit mal auf die Sprünge.
Kommen wir zuerst zum wichtigsten, nämlich zum Ort und zum Datum. Die Luzerner Fasnacht beginnt offiziell mit dem Urknall an der Tagwache der Zunft zu Safran am 23.02.2017 um 05:00 Uhr. Es heisst also früh aus den Federn;) Ab dem Donnerstag Morgen bis zum Dienstag Abend ist dann jeder Tag ein riesengrosses Fest in der ganzen Stadt.
Damit ihr dort nicht negativ auffallt, solltet ihr euch verkleiden. Nur schon eine lustige Perücke oder ein auffällig geschminktes Gesicht reicht aus um als verkleidet durch zu gehen. Für alle die sich etwas mehr ins Zeug legen wollen für ihr Kostüm ist, alles möglich, von einem lustigen Clown über Piloten und Polizisten bis hin zu schrecklichen Monstern, an der Fasnacht ist dies alles völlig normal.
Wenn ihr noch etwas mitnehmen möchtet um Spass zu haben, könnt ihr euch gerne eine Tüte Konfetti besorgen. Diese sind in allen möglichen Farben und von kleinen Tütchen bis hin zu 5 kg Säcken in allen lokalen Fasnachtsgeschäften vorhanden.
Wenn ihr alle diese Dinge nun beachtet, steht einem perfekten Fasnachtstag nichts mehr im Wege.