Blog über die Mode

Entwicklung der Mode

Hallo zusammen

Schön, dass ihr wieder dabei seid. Heute werden wir 50 Jahre zurückgehen und mehr über die Vergangenheit der Mode erfahren. Ich habe jeweils zu meiner Beschreibung noch eine Skizze hinzugefügt, damit ihr das Outfit euch besser vorstellen könnt.

1980:

Fangen wir an mit den bunten, schrillen 80er Jahren. Dieses Jahrzehnt war stark von der Musik geprägt und somit war die Mode auch peppig. Die Hosen von dieser Zeit sind relativ ähnlich zu den heutigen. Sie sind taillenhoch und an den Oberschenkel etwas locker geschnitten. Sie zeigen zwar die Figur etwas unschön, aber es war trotzdem im Trend. Weiter geht es mit den Oberteilen. Die Blusen, die man damals trug, hatten Puffärmel und Schulterpolster. Dazu hat man übermässig grosse Blazer kombiniert. (Vgl. gofeminin.de)

1990:

Weiter geht es mit den 90er Jahren. Momentan hört man viel davon, dass die 90er Mode zurückkommt. Aber dazu im nächsten Blogeintrag mehr. In diesen Jahren hatte die Mode vielfältige Aspekte. Einerseits hatte man gewöhnliche Low-Waist Jeans und oben ein anliegendes, schlichtes T-Shirt getragen. Low-waist heisst, dass die Hose an der Hüfte beginnt. Der Jeans Stoff war besonders beliebt. Speziell war jedoch, dass die Hosen gegen unten breiter werden. Aber andererseits gab es auch gewagte Kleidung. Shirts aus einem Netz Stoff, bauchfrei Shirts mit einer extravaganten Aufschrift und farbige Leggins waren im Trend. (Vgl. gofeminin.de)

2000:

Die 2000er Jahre waren kompliziert. Kleidungsstücke wurden wild durcheinander kombiniert. Eine lange Hose, die an den Unterschenkeln breiter wurde, darüber ein Rock und oben drauf zweit bunte T-Shirts übereinander. Das war damals Mode. Man hat alles zusammen kombiniert, was man Zuhause hatte. Weiterhin gab es viel Bauchfrei und Low-waist Hosen, wie schon zuvor. (Vgl. wisst-ihr-noch.de)

2010:

Diese Jahre durfte ich selbst miterleben. Ich berichte mal darüber, was mir noch im Gedächtnis geblieben ist. Skinny Jeans waren die letzten 10 Jahren ein Muss. Das sind Jeanshosen, die sehr eng an der Haut anliegen. Es war egal, wie bunt die Hose war oder was für ein Muster, Hauptsache es war eine Skinny Jeans. Etwa 2015 kam der Trend, die Hosen hochzukrempeln, sodass der Fussknöchel sichtbar wird. Dazu wurden Löcher in einer Hose beliebt. Eigentlich schon ungewöhnlich, dass man extra kaputte Hosen kauft. Eine Bomberjacke und eine Lederjacke durften im Kleiderschrank nicht fehlen. Im Verlaufe der Jahre gibt es keine Low-waist Hosen mehr. Es gibt nur noch High-waist Jeans Hosen. Ihr merkt, wir kommen immer näher an die heutige Mode.

Aber über die aktuellen Trends werde ich erst im nächsten Blog berichten. Was es mit dem 90er Stil momentan auf sich hat, erfährt ihr auch beim nächsten Mal. Bis dahin müsst ihr noch gedulden. Bis zum nächsten Mal.

Quellen:

Mode der 80er: Alle Trends und

-Looks zum Nachshoppen! (gofeminin.de)

Mode der 90er: Die größten Trends und 90er-Mode zum Nachshoppen (gofeminin.de)

OMG! 17 Trends, die zur 2000er Mode einfach dazugehört haben (wisst-ihr-noch.de)

« »