Hallo zusammen, in diesem Beitrag schreibe ich nochmals über die verschiedenen Teile eines Schlagzeugs, diesmal aber mit einer genaueren Beischreibung über jedes einzelne Teil und danach zeige ich euch noch mit einem Bild die Schlagzeugnoten.
Hier nochmals das Bild von meinem Schlagzeug:
1. Das erste Teil ist das Bassdrum. Es ist ein sehr wichtiges Teil und es gibt es bei jedem Schlagzeug. Es ist der tiefste Klangerzeuger und wird beim ersten und dritten Takt gebraucht. Diese Trommel wird mit dem Fusspedal gespielt (Nr.8). Auf dem Bassdrum werden auch die Hängetoms befestigt.
2. Die Snaredrum ist auch ein sehr wichtiges Teil. Es ist die grundlegende Trommel. In der Regel ist sie die flachste Trommel. Beim spielen befindet sie sich zwischen den Beinen. Sie ist die einzige Trommel mit Snare-Drähte, die aus Metall besteht, auf der Unterseite der Trommel, deshalb auch der Name. Damit hat sie auch das charakteristische Schnarren.
3. Hängetoms sind oft wie die kleinere Version der Bassdrum. Sie heissen Hängetoms, weil sie an der Bassdrum hängen. Weil die Toms kleiner sind, werden sie gebraucht um einen höheren Sound zu erzeugen.
4. Die Standtoms gehören auch zu den Toms, wie der Name es schon sagt und heissen so, weil sie am Boden stehen. Weil sie normalerweise mit dem rechten Stock geschlagen werden, ist es für Schlagzeugerinnen und Schlafzeuger ganz natürlich, die Stand Tom anstelle die Highhat zu spielen. Dies erzeugt so auch einen wuchtigeren Ton als bei der Verwendung der Becken.
5. Das Ridebecken ist das grösste Becken im Schlagzeug. Der Zweck dieses Becken ist das durchgehende Spielen. Es wird aber auch oft ähnlich wie ein Highhat gespielt. Für verschiedene Teile eines Songs wechselt ein Schlagzeuger oft vom Highhat zum Ridebecken.
6. Das etwas kleinere Becken ist das Crashbecken. Sie sind lauter und höher als die andere Becken und erzeugen einen langen, heftigen Ton. Der Ton variiert aber mit ihrer Grösse und Dicke. Es wird benutzt um an bestimmten Stellen zu betonen und Akzente zu setzen.
7. Die Highhat ist das wichtigste Becken des Schlagzeug. Es besteht aus zwei Becken auf einem Ständer, die vom Fuss gesteuert werden kann, um unterschiedliche Klänge zu produzieren. Im Normalzustand berühren sich die beiden Becken nicht, durch das zugehörige Pedal kann man sie aber gegeneinander drücken.
Die Schlagzeugnoten:
Das waren die verschiedenen Teile mal genauer erklärt. Ich hoffe mein Beitrag hat euch gefallen. Unten sind noch meine Quellen, die ich verwendet habe. Bis zum nächsten Mal!
Quellen:
https://hobbeasy.de/schlagzeug-aufbau-und-bestandteile/
http://www.schlagzeug-test.de/schlagzeug-begriffe-erklaerung.html
https://www.schlagzeugkaufen.net/bestandteile-des-schlagzeugs/