Hallo und willkommen zurück
Heute habe ich etwas Neues ausprobiert. Nämlich das digitale Zeichnen. Dazu verwendete ich MS Paint. Ich stellte mir einen Sonnenuntergang über dem Meer vor, auf dem gerade ein Segelschiff fuhr.
Bevor ich anfing das Bild zu gestalten, schaute ich mir die Möglichkeiten von MS Paint an. Es gibt eine Farbpalette, von der man sehr viele Farben wählen kann. Zudem kann die Linienbreite gewählt werden. Es gibt verschiedene Formen, die man ins Bild einfügen kann, sowie eine Pinselfunktion, mit der verschiedene Arten von Pinseln, Federn oder eine Sprühdose gewählt werden kann.
Als erstes gestaltete ich den Hintergrund des Bildes, indem ich mit Hilfe von Linien die Umrisse desselben grob einzeichnete. Wichtig ist dabei, dass man die Linien stets bis an den Rand oder an die nächste Linie zieht, damit man die Flächen nachher füllen kann. Für die Sonne wählte ich einen Kreis, den ich gelb füllte. Das Spiegelbild der Sonne im Wasser entstand aus einem orangen Kreis. Bis zu diesem Punkt bestand also mein Bild aus rein geometrischen Formen.
In einem weiteren Schritt wählte ich die Spraydose, mit der ich nun mit den Farben der anliegenden Flächen die Umrisse unschärfer machte. Als ich mit dem Hintergrund zufrieden war, malte ich mit Linien und Formen ein Segelschiff auf das Bild und füllte dieses schwarz. Ein paar Details musste ich mit einem schwarzen Pinsel ausmalen.
Als Fazit werde ich jetzt einfach mal sagen, dass ich definitiv Spass hatte, dieses Bild zu machen. Es ist jetzt nicht unglaublich toll rausgekommen. Aber hey, Übung macht den Meister. Falls ihr weitere Tipps habt, schreibt sie doch in die Kommentare.
Bis zum nächsten Blog.
detoxblog
26. März 2021 — 14:05
Digital Art ist ein spannendes Thema. Ich finde, du hast die Bilder sehr gut hinbekommen.