Hallo zusammen
In meinem 3. Blog beginnen wir mit dem Zeichnen. Ich würde euch raten, zuerst mit kleineren Sachen zu beginnen und euch so hochzuarbeiten. Wenn ihr allerdings schon eine konkrete Vorstellung habt, die ihr umsetzten möchtet, macht es einfach! Doch wenn ihr euch entschieden habt hier mitzumachen, gebe ich euch zuerst einige Tipps:
– Probiert den Gegenstand so gut wie möglich auf die notwendigsten Grundlinien zu reduzieren. Dabei versucht ihr euch den Gegenstand nicht als solchen vorzustellen, sondern nur die Umrisse und andere wichtige Linien, die ihn ausmachen. Versucht den Gegenstand in einfachen Formen, wie ein Dreieck, einen Kreis oder ein Viereck zu sehen. Ich weiss, am Anfang ist das noch schwierig, aber mit der Zeit kommt es automatisch.
– Es klingt vielleicht etwas komisch, aber es hilft, auch wenn man das Bild, welches man abzeichnen möchte, umdreht. Denn so kann man sich wirklich zuerst auf die verschiedenen Grundformen und -linien konzentrieren.
– Erst mit den Details beginnen, wenn ihr eure Skizze (Grundlinien) etwa so habt, wie ihr es euch später vorstellt und, falls ihr es realistisch wollt, die Proportionen stimmen.
– Auch die Details müssen am Anfang noch nicht so genau sein. Vertraut dem Prozess!
Wenn man mehr etwas in die Comic-, Anime- etc. Richtung gehen möchte, versucht man am besten zuerst einige Figuren abzuzeichnen. Meiner Meinung nach ist es nämlich schwieriger eine Comicfigur zu zeichnen als einen Menschen realistisch zu malen. Um die eigenen Charaktere zu konstruieren, muss man erst eine Figur im Kopf haben und sich mit deren Charakter vertraut machen.
Wenn man nun so weit ist, dass man seine eigenen Ideen verwirklicht, skizziert man diese am besten erst mal. Wenn die Skizze dann einmal ungefähr so aussieht, wie man sie will, bin ich anfänglich oft in die Situation gekommen, wo die Skizze einfach viel besser ausgesehen hat als dann das Endprodukt. Das kann entmutigen, und dann heisst es: durchhalten.
Am Anfang geht es einfacher, wenn man die Pose, die man am Schluss haben will, zuerst selber macht und fotografiert. Dann kann man sie nämlich abzeichnen.
Falls euch das auch schon passiert ist, kann es vielleicht daran liegen, dass ihr alle Linien komplett geschlossen habt. Versucht doch beim nächsten Mal einige Linien nicht ganz zu schliessen und ein paar Linien farbig zu machen (insbesondere dann, wenn ihr es auf einem Tablett etc. macht). Denn bei einer Skizze hat der Betrachter mehrere Möglichkeiten, je nachdem, wie er das Bild betrachtet, durch mehrere Linien.
Im nächsten Blog werde ich euch einige Übungen zeigen, mit
denen ihr euch verbessern könnt.
Also. Bis bald! (o°-°o)/
guitarsblog
15. Januar 2021 — 13:50
Der Post ist sehr hilfreich fürs zeichnen und auch einfach zu verstehen was du mit dem gemeint hast. Vielleicht machst du mal ein kleines Projekt, in dem du eine Zeichnung von Anfang bis Schluss dokumentierst.
digitales-schreiben
15. Januar 2021 — 14:15
Ich finde spannend, dass du AnfängerInnen auch Hinweise gibst, wie sie mit einfachen Formen beginnen können und so Figuren erschaffen können. Mich würde interessieren mal zu sehen – z.B. in einem Zeitraffer-Video – wie du Schritt für Schritt eine Zeichnung fertigstellst. Oder kannst du auf Youtube-Videos verlinken, wo das sichtbar ist?