Hallo zusammen:)
Jetzt habe ich alle drei Selbstversuche abgeschlossen und präsentiere dir nun in diesem Blog die Resultate.

Während den drei Wochen konnte ich meine Bildschirmzeit von 41 Minuten auf 40 Minuten auf 24 Minuten pro Tag reduzieren. Somit war am erfolgreichsten der dritte Versuch, weniger erfolgreich der zweite Versuch und nicht erfolgreich war der erste Versuch. Meine Erwartungen haben sich also nicht erfüllt.

Am Anfang war es für mich am schwierigsten, wenig Zeit am Handy und am Notebook zu verbringen, aber mit der Zeit ging es immer leichter, was man auch bei meiner Bildschirmzeit erkennen kann. Alle Alternativen haben sich bewährt, einige jedoch besser als andere. Für mich war die beste Alternative etwas backen oder kochen, da das am meisten Spass gemacht hat und es mir eine eher lange Zeit ohne Handy verschaffen konnte. Die Alternative ein Buch lesen war betreffend der Zeit auch sehr gut, jedoch habe ich ein Buch ausgewählt, das nicht sehr spannend war. Wäre das Buch interessanter gewesen, wäre die Alternative meine zweitbeste Alternative. Ein Vorteil am Lesen ist auch, dass man dafür nur ein Buch braucht und man es immer und überall machen kann. Das ist sehr praktisch, hingegen kochen kann man nur in der Küche und um Sport zu machen braucht man einen gewissen Platz.

Während des zweiten Versuchs bin ich früher schlafen gegangen und das war auch eine gute Alternative, denn damit war ich nicht nur weniger am Handy, sondern auch die ganze Woche weniger müde. Das werde ich auf jeden Fall auch noch nach den Selbstversuchen beibehalten.
Im Allgemeinen konnte ich die drei Wochen gut überstehen und es war eine interessante Erfahrung.

In meinem nächsten und letzten Blog-Post werde ich dir etwas über Blaulichtfilter-Brillen erzählen.

Also, bis zum nächsten Mal.