Ausbreitung und Aktuelle Lage

Herzlich Willkommen zu meinem zweiten Blogpost. In diesem Post geht es um die Ausbreitung des Virus und um die Veränderungen in den Schulen.

Aktuelle Lage
Momentan sieht es in der Schweiz nicht gut aus. Seit dem 22. Oktober gibt es in der Schweiz täglich zwischen 5’000 und 10’000 Neuansteckungen. Deswegen verschärfte der Bundesrat am 28. Oktober die Massnahmen und führte auch neue ein. Diese Massnahmen zeigen auch Wirkung. Es hat zwar zehn Tage gedauert, in denen es ungefähr 10000 Neuansteckungen pro Tag gab, aber nun ist diese Zahl auf etwa fünf- bis siebentausend gesunken. Das heisst eigentlich noch nichts, denn es kann sein, dass sich einfach weniger Menschen getestet haben. Wir werden in den nächsten Tagen sehen, ob sich die Lage entspannt oder nicht. Was auffällt, wenn man sich die Zahlen ansieht, ist, dass es in der Schweiz sehr wenige Tote gibt. Im Durchschnitt gibt es bei gleich vielen Fällen in anderen Ländern doppelt so viele Tote. Das spricht dafür, dass die Schweiz gut ausgerüstet und vorbereitet ist.

Die sogenannte zweite Welle. Bildquelle: Wikipedia

Im Vergleich mit Italien und Deutschland sieht man, dass die Schweiz einen ähnlichen Verlauf wie die anderen beiden Ländern hat, wobei es bei der Schweiz so ausgesehen hat, als ob man es unter Kontrolle bekäme, bevor es dann einen gewaltigen Anstieg gab.

Wenn man jetzt die verschiedenen Kontinente bezüglich Fallzahlen vergleicht, stellt man fest, dass es in Europa bei den meisten Ländern zu Beginn zu einem starken Anstieg gekommen ist, welcher aber schnell wieder zurück gegangen ist bevor es zu einem noch grösseren Anstieg gekommen ist. (2. Welle) In Amerika sieht das etwas anders aus. Die USA hatten zu Beginn einen raschen Anstieg gehabt und sind nachher immer auf der gleichen Höhe geblieben. Kanada hat weniger Fälle und die Zahl bleibt mehr oder weniger konstant. In Asien steigen die Zahlen kontinuierlich an. In Afrika gibt es zwischen den Ländern eigentlich keine Gemeinsamkeiten. Die Fallzahlen sehen so aus, als ob sie willkürlich rauf und runter gehen.

Was macht eigentlich Schweden?
Schweden hat sehr lockere Regeln. Statt dass die Behörden den Menschen strikte Regeln aufzwingen, appellieren sie an die Vernunft. Da sie verhältnismässig wenige Regeln haben, haben sie auch viele Tote zu beklagen. Schweden hat 10,2 Millionen Einwohner, was etwas mehr ist als die Schweiz. Schweden hat aber doppelt so viele Tote wie die Schweiz. Deutschland hat im Verhältnis noch weniger Tote als die Schweiz. Mit 80 Millionen Einwohner haben sie nur 11’000 Todesfälle. Schweden hat mit einer achtmal kleineren Bevölkerung 6’000 Todesfälle.

Im nächsten Post wird es um die Sicherheitsmassnahmen in der Schweiz gehen. Falls du eine Frage hast, kannst du einen Kommentar hinterlassen.

Quellen
Felix Michel und Julian Schmidli in SRF „So entwickeln sich die Fallzahlen weltweit“ [15.11.2020]
https://www.srf.ch/news/international/coronavirus-so-entwickeln-sich-die-fallzahlen-weltweit

Annika Franck in Quarks.de „Wie sinnvoll ist der schwedische Sonderweg?“ [15.11.2020]
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/wie-sinnvoll-ist-der-schwedische-corona-sonderweg/

2 Kommentare zu „Ausbreitung und Aktuelle Lage

  1. Die Lage ist ernst. Darum ist es wichtig, dass wir uns mit diesem Thema befassen. Toll, dass du diesen Blog schreibst. Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

  2. Das ist eine sehr klare Darstellung der aktuellen Lage. Es ist absehbar, dass Schulschliessungen auch wieder ein Thema ist. Ist Fernunterricht etwas, worauf sich die Schülerinnen und Schüler freuen? Oder wollen sie lieber Halbklassenunterricht. Oder auf jeden Fall Präsenzunterricht. Was für Erfahrungen haben KSR-Klassen im Lockdown gemacht. Wirst du über solche Fragen auch noch einen Blog-Post verfassen?