Fernunterricht
Herzlich Willkommen zu meinem achten Blog, in welchem das Thema Fernunterricht behandelt wird. Es geht auch um die Meinung der Schülerinnen und Schüler und ob mehr dafür oder dagegen sind.
Wir waren ja schon mehrere Monate im Fernunterricht und obwohl man sich am Anfang darauf gefreut hat, waren viele froh, dass sie wieder in die Schule kommen konnten. Momentan hätten aber viele Schüler gerne Fernunterricht, was ich auch verstehen kann, obwohl ich persönlich lieber Präsenzunterricht habe. Ich finde, der Fernunterricht hat auch Vorteile. Im Fernunterricht ist die Chance, dass man sich mit dem Coronavirus infiziert, viel niedriger. Auch muss man nicht die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, wodurch die Ansteckungsgefahr nochmals gesenkt wird. Da man nicht zur Schule kommen musste, sparte man auch Zeit, welche man für andere Sachen nutzen konnte. Ich habe aber das Gefühl, dass man im Fernunterricht weniger lernt, da man einfach möglichst schnell die Aufträge macht, um danach etwas anderes zu machen. Zum Teil waren die Aufträge auch so kurz, das man beim besten Willen keine Lektion daran hätte arbeiten können. Es gab aber auch das Gegenteil. Für manche Aufträge, die nur eine Lektion hätten dauern sollen, habe ich auch mehr Zeit benötigt. Ein Vorteil des Präsenzunterrichts ist, dass man sich nicht so abgeschottet fühlt und etwas unter den Leuten ist.
Im Fernunterricht war es aber auch so, dass man fast zu viel Zeit hatte, mit welcher man nichts Schlaues anzufangen hatte, da man fast nichts mehr machen durfte und auch alle Vereine schliessen mussten. Auch war man weniger draussen und sass fast den ganzen Tag vor dem PC.
Ich habe in meiner Klasse eine Umfrage durchgeführt. Bei der Umfrage ging es darum, ob man lieber Fernunterricht hätte oder lieber im Präsenzunterricht bleibt. Von 16 Schülerinnen und Schülern wollen 11 in den Fernunterricht wechseln und 5 im Präsenzunterricht bleiben. Ich dachte mir, dass das Resultat in meiner Klasse etwa so ausfallen würde. Ich denke aber, dass es gut sein kann, dass in anderen Klassen mehr Schüler für den Präsenzunterricht sind. Ich denke, dass vor allem in den unteren Klassen (1.-3.) das Bedürfnis nach Präsenzunterricht grösser ist, da jene noch weniger gut selbständig arbeiten können und die Motivation schneller verlieren.
Ich habe noch eine zweite Umfrage durch geführt, wo man auch noch (zu Präsenzunterricht und Fernunterricht) Halbklassenunterricht wählen konnte. Das Ergebnis war dasselbe wie bei der ersten Umfrage, da niemand den Halbklassenunterricht wollte. Ich denke, dass dieser am wenigsten gut bei den Schülern ankommen würde, da das eine Mischung von beidem ist, was niemand wirklich möchte.
Ich hoffe, dir hat dieser Beitrag gefallen und wenn du möchtest, kannst du einen Kommentar hinterlassen.