Welche Regeln muss man beachten?

Herzlich Willkommen zu meinem dritten Blog. In diesem Blog geht es um die Massnahmen gegen das Corona-Virus. Du wirst auch über manche Regeln in der Schule informiert. Es geht konkret um die Massnahmen seit dem 6. Juli.

Am 6. Juli beschloss der Bundesrat, eine Quarantänepflicht für Einreisende aus Risikogebieten einzuführen. Diese ging zehn Tage. Die Quarantäne kann nicht durch ein negatives Testresultat verkürzt oder aufgehoben werden. Auch Kinder müssen in eine 10-tägige Quarantäne. Welches Lad oder welches Gebiet auf die Risikoliste gesetzt wird, wird anhand der Neuansteckungen pro 100’000 Personen in den letzten 14 Tagen bestimmt. Wenn jene Zahl über 60 ist, wird das Land auf die Risikoliste gesetzt. Die zweite Massnahme, welche am 6. Juli beschlossen wurde, ist die Maskenpflicht im ÖV. Nicht als Maske gelten Schale oder Tücher. Auch ein Visier dient nicht als Maske, es kann aber mit einer Maske, als zusätzliche Schutzmassnahme, getragen werden.

Am 19. Oktober gab es neue Änderungen. Seit diesem Tag muss man in öffentlichen, geschlossenen Räumen eine Maske tragen. Zusätzlich wird empfohlen, wenn möglich ins Homeoffice zu wechseln. Es wurde auch beschlossen, dass man in Restaurants (auch in Bars oder Clubs) das Essen nur noch sitzend konsumieren darf.

Am 29. Oktober wurden freizeitliche und kulturelle Aktivitäten ab 15 Personen verboten. Unter anderem wurde auch eine erweiterte Maskenpflicht eingeführt. Von diesem Zeitpunkt an muss man auch in den Aussenbereichen von Betrieben eine Maske aufsetzen. Auch in öffentlichen Bereichen, wo der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann, gilt eine Maskenpflicht. Sobald bei der Arbeit in einem Innenraum mehr als eine Person drin ist, gilt ebenfalls eine Maskenpflicht. In den Schulen gilt sie ab der zweiten Sekundarstufe. Seit 2. November herrscht auch ein Präsenzunterricht-Verbot an Universitäten.

Regeln an den Schulen
Es gibt verschiedene Regeln, die man an Schulen einhalten muss. Dazu gehört, dass man bei Symptomen Zuhause bleibt, sich nicht die Hände schüttelt, die Hände gründlich wäscht, kein Essen teilt und in die Armbeuge husten muss. Ausserdem muss man alle 15-20 Minuten das Schulzimmer ausgiebig lüften. Zusätzlich muss man auch in den Pausen lüften.

Ich hoffe, dir gefällt dieser Blog und wenn du Zeit hast, kannst du einen Kommentar hinterlassen.

Quellen
Bundesamt für Gesundheit BAG „Coronavirus: Massnahmen und Verordnungen“ [16.11.2020]
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/massnahmen-des-bundes.html

Die Schulleitung in „Schutzbestimmungen für den Präsenzunterricht“ [17.11.2020]
https://ksreussbuehl.lu.ch/-/media/KSReussbuehl/Dokumente/Verschiedenes/Schutzbestimmungen_fr_den_Prsenzunterricht_aktualisiert_per_30102020.pdf?la=de-CH

3 Kommentare zu „Welche Regeln muss man beachten?

  1. Das ist eine sehr kompetente Darstellung der verschiedenen Regelungen. Als Aussenstehende fragt man sich natürlich, wie gross ist eigentlich die Akzeptanz der Regelungen an der Schule? Welche Massnahmen machen den Schülerinnen und Schülern am meisten Mühe? Darüber würde ich gerne was lesen.