Was ist das Corona-Virus?

Herzlich willkommen zu meine ersten Blog-Post über das Corona-Virus. In diesem Blog geht es um die Frage, was das Corona-Virus eigentlich ist und wie die Krankheit verläuft. Es werden auch Statistiken betrachtet und es wird geschaut, wie es in der Schweiz mit den Fallzahlen aussieht, im Vergleich zu anderen Ländern in Europa.

Übertragung des Virus
In diesem abschnitt erfährst du, wie das Corona-Virus übertragen wird. Da es ein Virus ist, welches über Tröpfcheninfektion übertragen wird, ist es schwierig, die Ausbreitung unter Kontrolle zu bringen. Eine Tröpfcheninfektion passiert, wenn Menschen atmen, husten, sprechen oder niesen und dadurch kleine Tröpfchen an die Luft abgeben, welche Viren und Bakterien enthalten können. Wenn dann ein anderer Mensch diese einatmet, kann es passieren, dass die Tröpfchen auf die Schleimhaut gelangen. Somit kann dann bei einem anderen Menschen die Krankheit ausbrechen.

Video zur Minimierung der Ansteckungsgefahr

Symptome
Es ist bekannt, dass es verschiedene Symptome gibt und dass nicht alle die gleichen Symptome haben. Eines der häufigsten Symptome, welches man haben kann, wenn man sich mit dem Virus infiziert hat, ist das Husten. Dazu gehören auch noch Halsschmerzen, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen. Diese Symptome werden auch als Atemwegserkrankung zusammengefasst. Meistens kommt dann auch noch das Fieber hinzu. Das Hauptanzeichen ist der plötzliche Verlust des Geruchs- und Geschmacksinns. Es gibt auch noch weitere Symptome, welche aber nur möglicherweise auftreten. Diese sind zum Beispiel Kopfschmerzen, Muskelschmerzen oder Schnupfen. Des Weiteren können auch Magen-Darm-Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten.

Krankheitsverlauf
Es gibt vier verschieden Arten, wie die Krankheit verlaufen kann. Man kann das Virus haben, ohne dass man Symptome hat. Das ist heimtückisch, da dann das Virus leicht verbreitet werden kann ohne, dass man es merkt.
Die zweite Art ist der milde Verlauf. Diesen haben die meisten Infizierten. Man hat für wenige Tage milde Symptome, ehe sie wieder verschwinden. Der schwere Verlauf ist, wenn man zuerst milde Symptome hat, welche sich nach fünf bis zehn Tagen verschlimmern. Insgesamt dauert der schwere Verlauf zwei bis vier Wochen. Es gibt Symptome, welche auch nach der Genesung noch eine Weile bleiben. Diese sind: Müdigkeit, Kurzatmigkeit und allgemeine Schwäche. Beim kritischen Verlauf benötigt man intensivmedizinische Behandlung, da sich die Atemweg-Symptome stark verschlimmern. Man muss dann maschinell beatmet werden. Dank dieser Behandlung überleben 80% den kritischen Verlauf.

Im nächsten Post wird es um die aktuelle Lage und Sicherheitsmassnahmen gehen. Falls es noch Fragen oder Diskussionsbedarf gibt, dürfte man das in den Kommentaren loswerden.

Quellen:
Bundesamt für Gesundheit BAG „Coronavirus: Krankheit, Symptome, Behandlung“ [08.11.2020]
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/krankheit-symptome-behandlung-ursprung.html

2 Kommentare zu „Was ist das Corona-Virus?

  1. Lieber Corona-Blog
    Ich finde es sehr toll, dass du über ein so aktuelles Thema schreibst. Du könntest doch mal deinen Blog ein paar Corona-Leugnern schicken. Vielleicht würden sie sich ihre Meinung ändern.
    Freundliche Grüsse
    Trimothy25

  2. Hallo Coronablog
    Schön mal etwas über den Corona Virus aus einer nicht so populären Quelle zu lesen. Das ganze ist sehr Spannend aufgebaut und ich freue mich auf weitere Blogs dazu.
    Könntest du mir eine Frage beantworten: „Findest du die momentanen Massnahmen zu der Corona-Situation angemessen oder übertrieben?“

    Beste Grüsse