„In Europa liegen alle Großstädte an Flüssen“. Dieser Gedanke ging mir durch denn Kopf, als ich für den Blog nach europäischen Großstädten gesucht habe. Also habe ich mal einen Blick auf meinen Atlas geworfen, um dieser Frage auf den Grund zu gehen. Diese Aussage ist komplett richtig denn die meisten Großstädte in Europa liegen wirklich an Flüssen. London liegt an der Themse, München an der Isar und Berlin an der Spree. Wenn es Mal Kein Fluss ist dann ein See oder das Meer. Zürich, Genf und Lausanne liegen an Seen. Städte wie Athen, Stockholm und Marseille liegen am Meer. Aber wieso liegen sie alle Ausgerechnet an Flüssen, Seen und am Meer?

Image.jpeg
Quelle: mein Handy: Beispielbild von der Seine, das ich Paris gemacht habe.

Geschichtliche Gründe:

Wichtig ist es hier die Geschichte Der Städte Europas zu behandeln. Viele Städte wurden Schon von den Römern gebaut (Köln 38 v. Chr und Bohn 12 v. Chr zb.) . Im Mittelalter war es immer typisch das man Städte an Flüssen, Seen und am Meer baute, zu dieser Zeit entstanden in Europa die letzten Städte.

Warum gerade dort?

Das ist eigentlich ziemlich klar, oder? Heute ist es eigentlich egal man kann theoretisch überall eine Stadt bauen, da wir alles was wir brauchen einfach einfliegen, einfahren oder einschiffen können. Damals als man diese Städte gegründet und gebaut hat war das anders. Handeln war viel schwieriger und fand fast nur per Boote und über einfache Strassen statt. also war es wichtig an beidem angeschlossen zu sein. Zudem lieferte ein Fluss oder ein See wertvolles Trinkwasser. Außerdem konnte man Geld dafür verlangen, wenn man über eine Brücke gehen musste um den Fluss zu überqueren.
Ein weiterer Grund war das man die Städte so leichter verteidigen konnte. Durch einen Fluss kann der Angreifer leicht aufgehalten werden, da er den Fluss nur überqueren kann, wenn er genug Schiffe hat. Dasselbe was für Flüsse gilt gilt natürlich auch für die anderen Arten von Gewässer. Damit wäre die Frage beantwortet warum man Städte an Gewässer baut.

Wie sieht das nun im Rest der Welt aus?

Dafür müssen wir Europa verlassen denn bei uns sind in den letzten 500 Jahren nicht mehr viele neue Städte entstanden. Wir werden und nun mit den Kontinenten Südamerika, Nordamerika, Afrika und Asien befassen, um zu sehen ob das nur in Europa so ist. Dazu werden wir für jeden Kontinent zwei bespiele Nehmen.

Dass werden wir allerdings erst im nächsten Beitrag machen. Denn das war es schon von mir. Ihr dürft wie immer Kommentieren. Ich hoffe wir sehen uns beim nächsten mall auf dem Cityblog wieder.