Von Lernenden zu Lehrenden

I

Als Nachhilfelehrerin – und gleichzeitig selber noch an der Kanti – stand ich meiner Nachhilfeschülerin sehr kollegial gegenüber, wodurch ich ihr auf freundschaftliche Weise etwas für ihre weitere Schulzeit mitgeben konnte.

Für mich als Nachhilfelehrerin war es ein sehr schönes Gefühl, jemandem bei der Erarbeitung von Schulstoff zu helfen, den ich selber vor nicht allzu langer Zeit erarbeitet hatte. Ich konnte mitverfolgen, wie dieses Wissen für meine Nachhilfeschülerin von grossem Nutzen war und das hat mir viel Freude bereitet. Das Nachhilfeangebot war deshalb sowohl für die Nachhilfeschülerin wie auch für mich als Nachhilfelehrerin eine bereichernde Erfahrung.

II

Das Förderprogramm Chance KSR ist eine neue Möglichkeit, welche Schüler und SchülerInnen das Lernen untereinander und voneinander anbietet. Es gibt jungen und wissbegierigen Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit aus einer anderen Sichtweise an den im Unterricht behandelten Stoff heranzugehen.

Im Nachhilfeunterricht wird gezielt für die folgende Prüfung im jeweiligen Fach gelernt und der/die Schüler/in kann von einer neuen Erklärungsweise profitieren. Jedoch werden auch Tipps zu langfristigem effizienten Lernen und Zeitmanagement ausgetauscht. 

Währenddem es im Unterricht oft schwer ist die Bedürfnisse jedes Schülers zu decken, gibt der Nachhilfeunterricht die Chance einer 1:1 Betreuung.

Für mich persönlich war es eine extrem schöne Erfahrung, als ich bereits nach der kurzen Zeit, in der ich Nachhilfeunterricht geben durfte, einen Fortschritt meiner Schülerin feststellen durfte. Nicht zwingend bezüglich der Noten in Tests, sondern auch in der Herangehensweise an das Lösen von Aufgaben und in der Testvorbereitung.  

III

In meinen Lektionen als Nachhilfe Lehrerin in Französisch ist mir vor allem aufgefallen, wie wertvoll persönliche Lernerfahrungen sind. Während ich bei Grammatik und dem Auswendiglernen von Regeln und Verbformen nur erklären und motivieren konnte, war ich für das Lesen und Verstehen von Lektüren eine viel grössere Hilfe. Ich teilte meine Erfahrungen im Sprachumgang, welche ich durch Latein und Spanisch mir aneignen durfte. So konnte ich nützliche Tipps zur Vorgehensweise beim Lesen von zuerst unverständlich wirkenden Texten geben. Das hat mir grosse Freude gemacht, denn meine Schülerin konnte dieses Wissen mitnehmen und wird es in der Zukunft anwenden.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.