Zum Glück gibt es die Sicherung!

Freut mich, dass du mich auf meiner kleinen Reise in die Welt der Autotuner begleitet hast. In diesem Beitrag geht es um den letzten Teil meines Projekts:

Nach dem wir die Auspuffanlage ausgetauscht haben, geht es darum, die Musikanlage zu montieren.

Auch das war eine Herausforderung, die wir trotzdem erfolgreich abgeschlossen haben. Zuerst mussten wir dafür sorgen, dass wir das Kabel des Subwoofers (Cinch- Kabel) verlegen konnten, um es mit dem Radio zu verbinden. Dies haben wir auf der rechten Seite des Fahrzeugs gemacht.

Bild des Cinch-Kabels (Blau und Rot)

Danach haben wir das rote Kabel, das man auf den drei Bildern weiter unten sieht, durch die gegenüberliegende Seite durchgezogen. Die zwei Kabel dürfen sich nie auf der gleichen Seite befinden, da sonst Signalstörungen vorkommen könnten. Das rote Kabel mussten wir mit dem Verstärker und der Autobatterie verbinden.

Bevor wir alles verbinden konnten, mussten wir dafür sorgen, dass die Sicherung in der Nähe der Autobatterie befestigt wird. Diese ist dafür zuständig, bei einem Kurzschluss die restlichen Teile zu schützen. Dies geschieht so, dass bei einem Kurzschluss nur die Sicherung kaputt geht, da sie den Strom auffängt und verhindert, dass er noch andere Dinge beschädigt.

Bild der Lage der Sicherung
Grossaufnahme der Sicherung

Anschliessend haben wir ein drittes Kabel (Massekabel), das an einer festen und verbundenen Stelle an der Karosserie angeschlossen wird, mit dem Verstärker verbunden.

Bild der Stelle, an der wir das Massekabel angeschlossen haben

Schliesslich wurde alles verbunden und der Verstärker an den Subwoofer angeschraubt. Das sah dann so aus:

Hier habe ich noch eine Audioaufnahme für dich, damit du auch hören kannst, wie es sich von innen anhört:

Auch für das Montieren der Musikanlage habe ich ein Video für dich, das die komplizierten Schritte erklärt:

Es hat mich gefreut, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Beiträge durchzulesen. Ich hoffe ich konnte dich dazu motivieren auch solch ein Projekt durchzuführen.

Eine Antwort auf „Zum Glück gibt es die Sicherung!“

  1. Deine Erklärungen sind gut verständlich auch für jemanden, der nicht viel von Autos versteht. Du protokollierst sehr genau, das finde ich super! 🙂

Kommentare sind geschlossen.

Blog über das Autotunen
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.