Welcome back Champ!
Wie schon angekündigt, werde ich in diesem Blog ein Trainingsgerät bauen, welches Ideal für Zuhause ist. Zudem verbessert es die Schnelligkeit und Koordination, zwei Faktoren ,welche im Boxen wichtig sind. Ich wollte schon am Anfang, als ich meine Garage mit Boxutensilien ausgestattet hatte, einen Speedbag mit seiner jeweiligen Wandhalterung kaufen. Da die Preise jedoch etwas zu hoch sind, habe ich mich beschlossen, selber eine Plattform zu bauen. Den Speedball habe ich jedoch im Internet bestellt. Nun werde ich dir Schritt für Schritt zeigen, wie ich eine solche Plattform gebaut habe und wie du das gleiche ebenfalls tun kannst!
Schritt 1: Als allererstes musst du dir eine freie Wand suchen. Sei es in deinem Zimmer, auf deinem Balkon oder in deiner Garage. Bei meinem Fall hier ist es die Garage.
Schritt 2: Nun suchst du dir ein etwas dickeres Brett (ca. 3,5cm) aus mit der Länge und Breite von mindestens 70cm. Ich hatte grosse Holzplatten von einem alten Schrank zuhause und habe diese auch benutzt (siehe Bild 1). Falls eine Platte zu dünn ist, wie in meinem Fall, kannst du auch zwei Platten aufeinander kleben, dann sollte es auch genug stabil sein.
Schritt 3: Als nächstes habe ich die geklebten Platten an zwei Ecken abgerundet und mit einem Holzlack lackiert (siehe Bild 2). Der Lack hat ca. zwei Stunden gebraucht, bis er getrocknet war. Während dieser Zeit bin ich zum Jumbo gegangen und habe mir einfache Halterungen (bzw. Winkel) für das Brett an der Wand ausgesucht.
Schritt 4: Danach habe ich mich im Internet auf die Suche nach einem Speedball und einer Drehkugelhalterung für den Speedball gemacht. Da es verschiedene Arten von Boxbirnen gibt, habe ich mich für den besten und passendsten Ball entschieden, welcher für mein Brett geeignet ist und vom Preis nicht sehr teuer war. Bei der Drehkugelhalterung habe ich mich für die beste und somit auch teuerste Art davon entschieden, da ich der Meinung war, dass es eine grosse Rolle spielt, wenn sich die Drehkugelhalterung schnell bewegt.
Schritt 5: Zu guter Letzt habe ich die Höhe vom Boden zur Decke gemessen, sodass ich weiss, wo ich die Plattform an der Wand befestigen muss. In der Regel sollte sich die Plattform direkt über dem Kopf befinden, damit man den Ball schnell und kontrolliert schlagen kann. Die Löcher hab ich an der Wand markiert und mithilfe der Bohrmaschine auch gebohrt. Ich habe für die feste und stabile Halterung Dübel genommen und etwas längere Schrauben (ca. 7cm).
Vielen Dank, dass du bis hierhin gelesen hast. In meinem zweiten Blog-Post werde ich über Muhammad Ali und Mike Tyson berichten. Bis zum nächsten Mal Champ!
Produktlinks:
Du hast es sehr sorgfältig und verständlich erklärt. : )