Guten Tag und ein rechtherzliches Willkommen zu meinem nächsten Bloggeintrag. Heute möchte ich ein bisschen mehr auf sportliche Änderungen des Kaders und des gesamten Staffs eingehen. Allerdings möchte ich euch noch mit den Ergebnissen der letzten Wochen auf dem laufenden halten.
Wie in den vorherigen Bloggeinträgen schon angekündigt, stand für den am 17. Februar ein wegweisendes Spiel nicht nur für die kommenden Wochen sondern bis über die Sommerpause hinaus (mehr im weiteren Teil dieses Bloggeintrages). Dieses Spiel konnte trotz einem frühen Rückstand in der 7. Minute, noch bevor der Pausenpfiff ertönte, durch einen herrlichen Treffer von Mo Dahoud und einen einmal mehr von einem überragenden Erling Haaland auf die richtige Spur gelenkt werden. Die Borussia erschuf sich dadurch einen wichtigen Vorsprung für das noch anstehende Rückspiel im heimischen Signal Iduna Park. Durch diesen Sieg schaffte der BVB die Formkurve wieder in steigende Form zu bringen und entschied drei Tage später auch noch eines der wichtigsten Spiele des Jahres, das Derby gegen das abstiegsbedrohte Schalke 04. Wie der Name des Derbyrivalen schon aufzeigt, gewann der BVB dieses Spiel 0:4 auf Schalke. Darauf folgte einige Tage später einen glanzlosen 3:0 Heimsieg gegen die Arminia aus Bielefeld. Wiederrum nur vier Tage später konnte sich die Borussia aus Dortmund mit einem 1:0 Sieg gegen die andere Borussia in Gladbach in den Halbfinal des Deutschen Pokals einziehen (Gegner ist noch nicht bekannt). Matchwinner war einmal mehr der erst 20. jährige Engländer, Jadon Sancho. Am Samstag darauf ging es gegen den aktuellen deutschen Meister, den FC Bayern München. Der BVB startete ohne Fehl und Tadel ins Spiel. Bereits nach neuen Minuten führte der BVB durch zwei Tore von Haaland mit 2:0. Ehe die Münchner aufdrehten und das Spiel dank einem Hattrick (drei Tore) von Lewandowski. Besonders zu reden gab das zwar verdiente, jedoch auch sehr umstrittene Tor von Leon Goretzka in kurz vor Schluss. Es handelt sich um einen Zweikampf zwischen einem Münchner und einem Dortmunder, um genauer zu sein geht es um einen Zweikampf zwischen Leroy Sané und Emre Can, welcher aus meiner und auch aus der Sicht einiger Experten, welche häufiger den ,,Bayern Bonus“ ins Spiel brachten, beurteilten diese Szene als ein klares Foulspiel. Fakt ist jedoch, dass der BVB diese Spiel noch 4:2 verlor.
Am Dienstag darauf konnte sich der BVB, dann mit einem 2:2, aufgrund des 3:2 Sieges im Hinspiel, für die nächste Runde qualifizieren. Ein weiterer positiver Schritt in Richtung Sommertransferphase, denn desto weiter der BVB in der Champions League kommt, desto attraktiver wirkt der Verein und so kann man talentierte Spieler davon überzeugen länger bei diesem Verein zu verbleiben. Mehr dazu jedoch im nächsten Blogg Eintrag nächste Woche.
2 Antworten auf „Was passiert im Sommer? (1)“
Sehr angenehmer Schreibstil. Es macht Spass deine Posts durchzulesen. Weiter so!
Deine Blogs sind sehr informativ und spannend. Du könntest vielleicht noch ein Bild einfügen:)