Bestimmt kennen viele von euch den Nintendo 3ds. Nintendo ist generell berühmt für ihre überragenden portablen Konsolen. Der 3Ds ist der Nachfolger des Nintendo Ds, hat aber nur eine neue Funktion nämlich das 3D. An der Seite des 3Ds befindet sich ein Schieber um die Stärke des 3D-Effekts zu ändern. Da dieser aber sehr schlecht ist, sich nicht zum Aufnehmen eignet, kaum in den Spielen eingebaut wird und es Kopfschmerzen bereitet, wird er selten genutzt. Die Hauptupgrades vom Ds zum 3ds sind ein Schiebepad, bessere Grafik und grösseres Display.
Trotzdem verkaufte sich der 3Ds schlechter. Der Ds hatte im Jahr 2008/09 einen Höhepunkt von 31 Mio. verkauften Einheiten, wobei der 3Ds einen Höhepunkt von 14 Mio. verkauften Einheiten im Jahre 2012/13 hatte.
Der 3Ds hatte ein paar grosse Hits im Angebot (Zahlangaben stehen für verkaufte Kopien):
- Pokémon X/Y mit ca. 14 Mio.
- Mario Kart 7 mit ca. 13 Mio.
- Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir mit ca. 11 Mio.
- Super Mario 3D Land mit ca. 10.5 Mio.
- New Super Mario Bros. 2 mit ca. 10 Mio.
Später kam dann der New 3ds raus, welcher mit mehr Knöpfen, bessere Leistung und verschiedenen Farben punktet. Er kam am Anfang von 2015 auf den Markt. Ich weiss nicht, wieso Nintendo eine weitere Version des 3Ds rausbringen wollte. Vielleicht war der originale 3Ds zu langsam oder hatte andere Probleme.
Im nächsten Beitrag schreibe ich wieder mehr über Domtendo, aber für diesen Beitrag ist hier Schluss.
Euer blogtendo
Quellen: