Was ist Blender?

Blender ist eine kostenlose Open-Source-Software, die zur Erstellung verschiedener 3D-Produkten dient. Man kann in dieser Software alles machen, sei es modellieren, animieren, simulieren, Videos bearbeiten oder Spiele entwickeln.

Es war einmal…

Blender hat seine Wurzeln in den Niederlanden: Ton Roosendaal, Mitbegründer des Animationsstudio NeoGeo. Schnell wurden sie zum grössten Studio in den Niederlanden. Nach langem Überlegen wurde entschieden, dass das hauseigene 3D Tool neu gemacht werden musste.
1995 fingen sie an die Software neu zu schreiben, welche wir heute unter dem Namen Blender kennen.

Blender entwickelt sich mit ihrer Community, denn unter ihrer öffentlichen Lizenz darf jeder an Blender programmieren, was zu neuen Features führt, die eine bessere Nutzung ermöglichen. Es gibt reihenweise Plugins und Addons, die jeder nach Belieben hinzufügen und selbst erstellen kann.

Was viele an Blender lieben, ist, dass es keinen Preis hat. Das Unternehmen ist eine Non-Profit-Organisation, also sie wollen keinen Profit erzielen.

Modellieren

Modellieren in Blender ist im Prinzip einfach.

Wenn du Blender öffnest, siehst du eine Kamera, eine Lampe und einen Würfel.

  • Die Kamera, welche beim Rendern (Generierung eines Bildes vom 3D-Objekt) zum betrachten verwendet wird. Man wechselt dabei zur Kameraansicht.
  • Die Lampe ist vor allem während dem Rendering sichtbar. Sie strahlt das Objekt an, wie es eine Lampe in der Realität tuen würde.
  • Der Würfel ist das Standard Objekt, welches immer an Anfang da ist. Wenn man will kann man es löschen, oder es benutzen um damit weiter zu arbeiten.

(Ich empfehle eine richtige PC-Tastatur mit Numpad und eine Maus, damit es einfacher wird. Aber auch ohne funktioniert es.)

Wir werden uns hier nur mit dem Würfel beschäftigen.

Um den Würfel bearbeiten zu können, drücken wir oben rechts auf „Object Mode“ und wählen den „Edit Mode“ aus.

Sobald du es gedrückt hast, sollte dein Würfel an den Eckpunkten orange Flecken haben. Falls nicht, wähle den Würfel per Click & Drag aus.
Danach wähle links an der Toolbar das „Move“ Tool aus.

An diesen 3 verschiedenen Achsen (X, Y, Z) kannst du den Punkt in der Mitte bewegen. Ziehe mal an einem! Wenn dir etwas nicht gefällt, dann benutze „Ctrl+Z“, um es rückgängig zu machen. „Ctrl+Z+Shift“ wäre dann die Umkehrfunktion. Wenn du an einem Punkt ziehst sollte er seine Position ändern und dein Objekt, nach deinen Vorstellungen, deformieren.

Hier habe ich ein zehnminütiges Tutorial für dich:

Man sollte zu Beginn vor allem das Modellieren beherrschen. Sobald man es kann, kann man sich auf die verschiedenen Bereiche spezialisieren wie Visual Effects, Animation, Architektur oder Spielentwicklung.

Wichtig ist es, Englisch zu beherrschen, denn viele der guten Tutorials sind auf Englisch erhältlich. Wenn man Fragen hat, reicht eine schnelle Google-Suche (in Englisch) um seine Frage zu beantworten.

Die Lernkurve von Blender ist am Anfang schnell, jedoch wirst du dich später mit komplexen Themen befassen wie Rendering, was nicht einfach sein wird. Nachdem du dieses Thema aber meisterst, wird das Arbeiten noch mehr Freude machen. Gib niemals auf!

Ich hoffe, mein erster Blogbeitrag gefällt dir. Falls du irgendwelche Wünsche, konstruktive Kritik oder Fragen hast, schreib sie bitte in die Kommentare.

Danke und bis zum nächsten mal, wenn wir uns das Modellieren genauer anschauen!

Quellen:
Blender Homepage: „About“ Seite URL: https://www.blender.org/about/ [5.11.2020]
Blender Homepage: „History“ Seite URL: https://www.blender.org/foundation/history/ [5.11.2020]

3 thoughts on “Was ist Blender?

  1. Lieber Blender-Blog. Ich finde, dass du eine sehr gute Arbeit leistest. Ich bin schonn auf die nächsten Posts gespannt. Auch die geschichtlichen Hintergründe des Blender macht das Blog interessanter.

    1. Wirklich? Ich dachte der geschichtliche Teil wäre der langweiligste. Gut das es dir gefallen hat 😀

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