Blender und ich
Erzählstunde! Schnapp dir das Popcorn 🍿!
Die Geschichte von mir und dem Computer
Alles begann in meiner Kindheit, als ich mit Lego spielte. Als ich elf wurde, wurde es mir zu einfach. Da fiel mir ein Video von einem Roblox-Gameplay auf. Ich fragte mich, was das ist, und begann, mich selbst daran zu beteiligen. Ich installierte Roblox auf meinem Computer und begann zu forschen.
Roblox hat ein Entwicklerprogramm, welches Roblox Studio heisst. Es ist wie Unity eine Spieleengine mit eingebauter Physik. Man kann dort alles machen, was man sich bloss vorstellen kann.
Am Anfang habe ich mich umgeschaut, wie alles funktionierte und erlernte es auch mit der Methode „Learning by doing“. Die ersten Objekte, die ich mit der Ausschneidmethode machte, waren:
Ich machte hier eine lange Pause vom Entwickeln, weil ich mich als Präsident behaupten musste. Nach einer erfolgreichen Kampagne wurde ich Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.
Du hast richtig gelesen, … MR. PRESIDENT!
Ich trat zurück, weil es langweilig war und befasste mich wieder mit meinen Fahrzeugen.
Nachdem ich mein Portfolio vergrössert hatte, bemerkte ich, dass die Erstellung zu lange dauert. Ich suchte nach Alternativen und stiess auf Blender. Ich begann wieder mit dem Experimentieren, aber Blender sah zu dieser Zeit schlimm aus.
Genau als ich aufgeben wollte, mit Blender zu arbeiten, brachten sie Blender 2.8 heraus, was Blender für Neulinge viel einfacher machte. Ich begann mit der Hilfe von YouTube zu lernen und lerne bis heute noch Neues.
Persönlich benutze ich sogenannte „Blueprints“. Das sind Blaupausen, welche ich oft von „The Blueprints“ habe. Sie bieten genaue Zeichnungen von allen Perspektiven an. Ich stelle diese Zeichnungen zusammen und beginne zu modellieren. Schaut euch die ersten zehn Sekunden an, ab der markierten Stelle. Wenn ihr wollt, schaut euch dieses Video an, welches den Prozess des Modellieren aufzeigt.
Nachdem man das erlernt hat, ist man bereit sein erstes Auto zu machen. Man sucht sich irgendeines aus (für Beginner wäre ein eckigeres Auto besser), platziert die Bilder und legt los. Hier habe ich ein paar von meinen Fahrzeugen.
Tesla Cybertruck SBB Lokomotive Re 460
Heutzutage Arbeite ich immer noch an diesen Fahrzeugen, aber probiere mich mehr in der Architektur. Ich bemerke aber, dass durch das Gamen und die Schule mir weniger Zeit bleibt, um weiter zu modellieren. Dennoch werde ich weiter machen und nicht aufhören!
Vielen Dank, dass du wieder dabei warst! Mich würde noch Interessieren, ob du findest, ob ich heute zu viele Bilder verwendet habe 😅. Schreib mir es in die Kommentare. Bis zum nächsten Mal!
Quellen:
[keine]
One thought on “Blender und ich”
Comments are closed.