Die Schulzeit bestimmt einen Grossteil der Zeit während der Kindheit bzw. Jugend und damit verbunden auch das Denken und Handeln vieler Menschen. Dabei bleibt die Frage offen, ob der daraus resultierende Einfluss auf ein Individuum gut oder schlecht ist. Demzufolge kann diskutiert werden, ob die Schule und deren System jedem Menschen resp. dessen Bedürfnissen gerecht wird, wobei ein grosser Diskussionsspielraum gegeben ist. Ich bin dankbar für das Recht auf Bildung und die Möglichkeiten, die damit einhergehen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass dem Stoff, der in der Schule beigebracht wird, im richtigen Leben nur geringfügige Relevanz zukommt. Des Weiteren sind die Methoden und Techniken, mit denen die meisten versuchen, den in der Schule vermittelten Stoff zu lernen, in meinen Augen zu uneffektiv und damit mit einer hohen Zeit- sowie Energieverschwendung verbunden. Die so verlorene, kostbare Zeit sollte stattdessen für Dinge genutzt werden, welche einen in verschiedenen individuellen Bereichen wachsen lassen. Ich, um ein Beispiel zu nennen, verbringe einen grossen Teil meiner Freizeit damit, mich den verschiedensten Themen wie körperlicher Leistungsfähigkeit, mentalem und emotionalem Wissen oder auch den Finanzen zu widmen. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, dass ich ein für mich funktionierendes System kreiere, welches mich in der Schule und später auch im Studium in die Lage versetzt, so viel Zeit und Energie wie möglich zu sparen. In den kommenden Wochen werde ich den Prozess zum Aufbau dieses Systems sowie die dadurch gesammelte Erfahrung in Form eines 5-teiligen Blogs dokumentieren. Damit wird das Ziel verfolgt, dem einen oder anderen Lernenden, der ähnliche Intentionen und Einstellungen teilt, neue Perspektiven aufzuzeigen.
Zu Beginn werde ich auf das Ziel dieses Blogs eingehen und die Problematiken anhand eines Szenarios veranschaulichen.
Darauffolgend setze ich mich noch detaillierter mit den Problemen auseinander und zeige bessere Alternativen anhand der beiden Begriffe «aktives» und «passives» Lernen auf.
Im dritten Blog wird es dann um die praktische Umsetzung der zwei genannten Begriffe mithilfe von Programmen und Methoden gehen.
In den letzten drei Blogs geht es zuerst um die gesamte 10 Schritte Systematik und Vorgehensweise, mit welcher ich mich auf eine Prüfung vorbereite und zum Schluss werde ich noch meine eigenen Erfahrungen und Schwierigkeiten, die ich mit dem System hatte, beschreiben.