In der Schule ganz einfach: „Weil ich eine gute Note will, um nicht aus der Schule zu fliegen.“ Auf das Leben übertragen, eine unglaublich wichtige und entscheidende Frage, welche einem emotionale Kraft gibt etwas Bestimmtes zu erreichen.
STEP 4: WAS KÖNNTE ICH TUN?
Hier blickt man dann in den Brain Scan von Step 1 hinein und fragt sich, was man alles tun könnte um die Ziele (Lernziele zu erreichen).
Natürlich sind diese Dinge sehr allgemein formuliert und gehen in der Praxis noch weiter in die Tiefe.
STEP 5: 80/20 PRINZIP
Jetzt nutze ich das sogenannte 80/20 Pareto Prinzip, welches mir hilft, auf die wesentlichen 20% der Dinge zu fokussieren, welche mir 80% des Erfolges bringen. Dadurch verschwende ich meine Zeit und Energie nicht auf unnötige Dinge, welche nichts mit dem Ziel zu tun haben.
Sollte das Pareto Prinzip noch nicht bekannt sein, wird im folgenden Video genauer darauf eingegangen und an Beispielen veranschaulicht.
STEP 6: MINIMALER UND MAXIMALER ZEITAUFWAND
Hier unterscheide ich zwischen Ziel und Grenze. Was wäre der schnellste und somit minimale Zeitaufwand dieses Ziel zu erreichen? Dabei setze ich mir eine klare Mindestzeitspanne, um den Stoff zu lernen. Das wäre der optimal Fall bzw. das Ziel. Sollte ich das nicht schaffen, setze ich mir noch eine maximale Zeitspanne als Grenze, damit ich nicht zu viel Zeit damit vergeude etwas zu lernen. Sollte ich es bis dahin immer noch nicht geschafft haben, breche ich trotzdem ab und muss mit den Konsequenzen leben.
STEP 7: MIT WEM?
Hier nutze ich ein Prinzip, welches von jeder mir bekannten erfolgreichen Persönlichkeit genutzt wird. Das Prinzip von „Laverage“, zu Deutsch „Hebelwirkung“. Dabei fragt man sich, welchen Hebel man nutzen könnte, um dasselbe Ergebnis nur mit der Hälfte des energetisch, zeitlich und finanziellen Aufwandes zu erreichen. Die prozentuale Aufteilung von Laverage lautet folgendermassen: 40% Wer (die Personen), 30% Wann (Zeitpunkt), 20% Wie (Vorgehensweise) und 10% Was (die Sache). Deshalb frage ich mich in diesem Schritt immer, mit WEM ich das Ziel erreichen könnte?
Beispiele: Welche Personen sind die besten in einem bestimmten Fach, mit denen ich zusammenarbeiten könnte, oder gibt es Personen, welche eine Stufe über mir sind, welche ich vielleicht sogar um eine Prüfung aus dem Jahr zuvor fragen könnte?
Im nächsten Blog gehe ich auf die zwei letzten Steps ein und beschreibe zu Schluss meine eigenen Erfahrungen und Probleme mit dieser selbst aufgebauten Systematik.