Hallo miteinander! Im heutigen Beitrag wird es um die (zumindest meiner Ansicht nach) wichtigste Person auf dem Platz gehen – dem Torwart. Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich selbst im Tor gespielt habe, was für mich sehr anders war als im Hallenhandball. Am Ende des Beitrags werdet ihr ein Video finden, in welchem ihr das Gesagte noch einmal selbst ansehen könnt.
Zuerst möchte ich auf die allgemeine Ausrüstung des Torhüters eingehen. Der Torhüter trägt wie die Feldspieler (im Normalfall, aber nicht zwingend) kurze Kleidung, welche sich farblich aber vom Rest der Mannschaft abheben muss. Der Verzicht auf den klassischen Pullover und die lange Hose kommt hier aus zweierlei Gründen: Zum einen ist der Torwart durch enganliegende Kleidung agiler, zum anderen ist er der Hitze weniger stark ausgesetzt. Da der Ball im Beachhandball etwas weicher ist, ist dieser Verzicht auch nicht mit ansonsten möglichen Schmerzen verbunden.
Als zweites möchte ich auf die Spielweise im Tor eingehen. Diese unterscheidet sich nämlich mehr, als man denkt. Die European Handball Federation (EHF) schreibt in ihrem offiziellen Ausbildungsdokument folgendes: „Auf den Torwart kommen mehr Schüsse. Oftmals kommen diese aus kürzester Distanz, was zu einem besonderen Duell-Faktor führt. Der Torwart muss über ein besseres Spielverständnis verfügen um gegen 2-Punkte-Versuche (Anm.: siehe Beitrag zu den Regeln) effizient vorzugehen.“ Gerade dem letzten Punkt kann ich nur zustimmen. Probiert ein Gegenspieler zum Beispiel einen Treffer aus einer Drehung, kann man die Zeit während dieser nutzen, um sich vor im gross aufzubauen, was im dann schlussendlich keine Wurfmöglichkeiten mehr lässt, wodurch er im besten Fall den Körper des Torhüters trifft. Auch ermöglicht natürlich der weiche Sand ganz aussergewöhnliche Paraden, welche in der Halle mit grosser Überwindung verbunden wären.
Als letzten Punkt möchte ich noch auf den mit dem Torhüter verbundenen Spezial-Spieler in der Offensive eingehen. Falls ihr nicht mehr wisst, wer das ist, könnt ihr in meinen vorherigen Beiträgen nachschauen; ich habe ihn schon einige Male erwähnt. Jedenfalls ist es die Aufgabe des Torhüters, durch einen Wechsel einen zusätzlichen Offensivspieler auf das Feld zu bringen. Diese Regel war meines Wissens revolutionär und ermöglicht bei gutem Spiel eine unbrechbare Überlegenheit. Ist der Torwart aber ungeübt, kann es oft in Würfen auf das leere Tor enden. Würde der Torwart übrigens selbst ein Tor schiessen, zählte dieses auch doppelt. In einem Kommentar wurde ich gefragt, ob solche Tore auf das leere Tor wegen eines zu langsamen Wechsels oder eines Ballverlusts oft geschehen. Tatsächlich passiert das bis zur internationalen Ebene und auch an Weltmeisterschaften das ein oder andere mal, wobei die Zuschauer sich stets daran freuen.
Damit setze ich für heute einen Schlussstrich. Ich hoffe, dass ihr etwas über den Torwart im Beachhandball gelernt habt. Hier findet ihr jetzt noch das Video:
Quellen:
www.handball.ch › media › ihf_spielregeln_beach_handball_all_de
http://cms.eurohandball.com/PortalData/1/Resources/1_ehf_main/11_downloadsregulations_forms/1_regulations/1_beach/Beach_Rules_short_version.pdf
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:aDfMWYjMHiEJ:https://members.ehf.eu/community/activities/download.ashx%3Freason%3DehfcanFile%26id%3D2769+&cd=15&hl=de&ct=clnk&gl=ch
Thanks for the sensible critique. Me & my neighbor were just preparing to do a little research on this. We got a grab a book from our area library but I think I learned more from this post. I am very glad to see such excellent information being shared freely out there.