Die „Stars“ und ihre Karieren

Hallo miteinander! Heute schauen wir uns mehrere internationale Spitzen-Spieler an. Zuvor sei gesagt, dass man keinen davon wirklich als grossen Star ansehen würde, da keiner (ausserhalb des Sports) wirklich je relevant oder in den Medien war. Das hat natürlich meine Suche noch etwas erschwert.

Gerne möchte ich mit einem Torhüter beginnen. Nahahj Laszlo ist ein ungarischer Torhüter, der eigentlich im Hallenhandball tätig war. Mit Airport Debrecen nahm er auch zweimal am Europa-Pokal teil, wobei er später in die zweite Bundesliga nach Alfeld wechselte. Später konzentrierte er sich mehr auf den Beachhandball und wurde dafür auch in die Nationalmannschaft berufen. Anhand seiner Kariere kann man meines Erachtens sehr gut einen typischen Werdegang eines Beachhandballers aufzeigen. Nachdem man nicht mehr wirklich mithalten kann, verlässt man den Hallenhandball, wobei man immer noch gerne auf höherem Niveau spielen würde. Also wechselt man in den Beachhandball, wo man unter Umständen sogar noch in die Nationalmannschaft berufen werden kann.

Ein anderes Beispiel ist Jimena Riadigos. Sie ist eine argentinische Beachhandballerin die nach eigenen Angaben nur aus Neugierde mit dem Sport neben dem Hallenhandball begann. Sie ist eine Spezialistin für die Verteidigung und gilt als beste Verteidigerin Argentiniens. Ich habe euch noch ein Video verlinkt, wo ihr sie in Aktion sehen könnt (Sie trägt die Trikotnummer 8). Riadigos ist eine Gewinnerin einer Junioren-Goldmedaille der Olympischen Spiele von 2018, wo Beachhandball den Hallenhandball ersetzte, hat aber seitdem eher weniger Erfolg gehabt.

Zuletzt möchte ich noch Camilla Fangel erwähnen. Sie hat eine etwas andere Entwicklung durchgemacht, da sie bereits als Juniorin mehr auf Beachhandball setzte als auf die klassische Variante, welche sie aber natürlich auch spielt. Die 1.90 Meter grosse Dänin konnte von ihrer Goldmedaille der Europameisterschaften 2019 (im Beachhandball) insofern profitieren, da sie daraufhin von einer dänischen Topmannschaft (im Hallenhandball) unter Vertrag genommen wurde. Ihr seht also, dass man auch den genau umgekehrten Weg durchmachen kann.

Ich habe mich in diesem Beitrag eher weniger auf technische Details in Spielweise und so weiter konzentriert, sondern mehr auf die Entwicklung der Spieler und Spielerinnen, da ich das für Laien eher als interessanter empfinde. Sollte aber jemand dazu noch eine Frage haben, kann er oder sie sich gerne melden.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jimena_Riadigos

https://de.wikipedia.org/wiki/Camilla_Fangel

https://www.ihf.info/node/4135

https://www.zweitewelle.de/2-handball-bundesliga/player/21-oberliga-niedersachsen-2012-2013/672-laszlo-nahaj.html

https://nfh.dk/

Eine Antwort auf „Die „Stars“ und ihre Karieren“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert