Die „Stars“ und ihre Karieren

Hallo miteinander! Heute schauen wir uns mehrere internationale Spitzen-Spieler an. Zuvor sei gesagt, dass man keinen davon wirklich als grossen Star ansehen würde, da keiner (ausserhalb des Sports) wirklich je relevant oder in den Medien war. Das hat natürlich meine Suche noch etwas erschwert.

Gerne möchte ich mit einem Torhüter beginnen. Nahahj Laszlo ist ein ungarischer Torhüter, der eigentlich im Hallenhandball tätig war. Mit Airport Debrecen nahm er auch zweimal am Europa-Pokal teil, wobei er später in die zweite Bundesliga nach Alfeld wechselte. Später konzentrierte er sich mehr auf den Beachhandball und wurde dafür auch in die Nationalmannschaft berufen. Anhand seiner Kariere kann man meines Erachtens sehr gut einen typischen Werdegang eines Beachhandballers aufzeigen. Nachdem man nicht mehr wirklich mithalten kann, verlässt man den Hallenhandball, wobei man immer noch gerne auf höherem Niveau spielen würde. Also wechselt man in den Beachhandball, wo man unter Umständen sogar noch in die Nationalmannschaft berufen werden kann.

Ein anderes Beispiel ist Jimena Riadigos. Sie ist eine argentinische Beachhandballerin die nach eigenen Angaben nur aus Neugierde mit dem Sport neben dem Hallenhandball begann. Sie ist eine Spezialistin für die Verteidigung und gilt als beste Verteidigerin Argentiniens. Ich habe euch noch ein Video verlinkt, wo ihr sie in Aktion sehen könnt (Sie trägt die Trikotnummer 8). Riadigos ist eine Gewinnerin einer Junioren-Goldmedaille der Olympischen Spiele von 2018, wo Beachhandball den Hallenhandball ersetzte, hat aber seitdem eher weniger Erfolg gehabt.

Zuletzt möchte ich noch Camilla Fangel erwähnen. Sie hat eine etwas andere Entwicklung durchgemacht, da sie bereits als Juniorin mehr auf Beachhandball setzte als auf die klassische Variante, welche sie aber natürlich auch spielt. Die 1.90 Meter grosse Dänin konnte von ihrer Goldmedaille der Europameisterschaften 2019 (im Beachhandball) insofern profitieren, da sie daraufhin von einer dänischen Topmannschaft (im Hallenhandball) unter Vertrag genommen wurde. Ihr seht also, dass man auch den genau umgekehrten Weg durchmachen kann.

Ich habe mich in diesem Beitrag eher weniger auf technische Details in Spielweise und so weiter konzentriert, sondern mehr auf die Entwicklung der Spieler und Spielerinnen, da ich das für Laien eher als interessanter empfinde. Sollte aber jemand dazu noch eine Frage haben, kann er oder sie sich gerne melden.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jimena_Riadigos

https://de.wikipedia.org/wiki/Camilla_Fangel

https://www.ihf.info/node/4135

https://www.zweitewelle.de/2-handball-bundesliga/player/21-oberliga-niedersachsen-2012-2013/672-laszlo-nahaj.html

https://nfh.dk/

Das Coronavirus

Hallo zusammen! Heute beschäftigen wir uns mit einem Thema, dass auch schon in den Kommentaren erwähnt wurde. Die Rede ist vom Coronavirus. Damals habe ich nur sehr knapp geantwortet, wobei ich jetzt etwas ausführlicher werde.

Zuerst einmal kommt sicherlich die Frage, was denn nun mit den Turnieren geschieht und ob diese wie geplant durchgeführt, verschoben oder gar abgesagt werden. Tatsächlich ist es schwieriger als gedacht, dazu Informationen zu finden, weil man sich noch nicht sicher ist, wie denn die Situation im Juni/Juli aussieht. Der Schweizerische Handballverband (SHV) hat zwar sämtliche Saisons und Turniere für Junior*innen und Aktive abgesagt; allerdings war das erstmal nur auf den normalen Hallenhandball bezogen. Auch findet man auf der Website des SHV noch alle Daten zu den Turnieren sowie Links zu deren Websites. Auf diesen wiederum sieht man ein geteiltes Bild. Während die einen bereits abgesagt haben, verweisen andere darauf, dass man aktuell noch abwarte.

Man kann also sagen, dass in der Schweiz noch eine Ungewissheit herrscht und der Verband selbst nicht gerade dazu beiträgt, im Bereich des Beachhandball für Klarheit zu schaffen.

Die European Beachtour als international grösstes Event neben den Welt- und Europameisterschaften hat bisher noch keine weiteren Einschränkungen getroffen und verweist darauf, dass man die Lage sehr ernst nehme und jeder Austragungsort selbst die jeweiligen Massnahmen in seinem Land zu beachten habe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass, sollte sich die Lage zu spitzen, die EBT-Organisation selbst alle Events verschiebt. Eine Absage halte ich für unwahrscheinlich, da dies gerade bei internationalen Veranstaltungen zu Problemen führt (z.B. Wertung der Saison).

Gewisse Staaten haben aber bereits jetzt alles abgesagt (so zum Beispiel Italien), was an Turnieren in den nächsten 2 Monaten durchgeführt worden wäre. Auch fragwürdig ist natürlich, ob die Teams, die ja selbst von überall her kommen, überhaupt antreten oder ob sie die jeweiligen Turniere boykottieren würden

Wie dem auch sei: Ich hoffe, dass ihr nun die aktuelle Lage gesehen habt. Ich wünsche euch in dieser Zeit viel Gesundheit und hoffe, euch auch bei meinem nächsten Beitrag wieder begrüssen zu dürfen.

Quellen:
http://www.eurohandball-beachtour.com/desktopdefault.aspx/tabid-58/

https://hcamriswil.ch/veranstaltungen/hca-faescht/beachhandball/

https://hbcmuensingen.ch/

https://www.copaca-bale.ch/

https://www.handball.ch/de/spielbetrieb/beachhandball/

Das Torhüterspiel

Hallo miteinander! Im heutigen Beitrag wird es um die (zumindest meiner Ansicht nach) wichtigste Person auf dem Platz gehen – dem Torwart. Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich selbst im Tor gespielt habe, was für mich sehr anders war als im Hallenhandball. Am Ende des Beitrags werdet ihr ein Video finden, in welchem ihr das Gesagte noch einmal selbst ansehen könnt.

Zuerst möchte ich auf die allgemeine Ausrüstung des Torhüters eingehen. Der Torhüter trägt wie die Feldspieler (im Normalfall, aber nicht zwingend) kurze Kleidung, welche sich farblich aber vom Rest der Mannschaft abheben muss. Der Verzicht auf den klassischen Pullover und die lange Hose kommt hier aus zweierlei Gründen: Zum einen ist der Torwart durch enganliegende Kleidung agiler, zum anderen ist er der Hitze weniger stark ausgesetzt. Da der Ball im Beachhandball etwas weicher ist, ist dieser Verzicht auch nicht mit ansonsten möglichen Schmerzen verbunden.

Als zweites möchte ich auf die Spielweise im Tor eingehen. Diese unterscheidet sich nämlich mehr, als man denkt. Die European Handball Federation (EHF) schreibt in ihrem offiziellen Ausbildungsdokument folgendes: „Auf den Torwart kommen mehr Schüsse. Oftmals kommen diese aus kürzester Distanz, was zu einem besonderen Duell-Faktor führt. Der Torwart muss über ein besseres Spielverständnis verfügen um gegen 2-Punkte-Versuche (Anm.: siehe Beitrag zu den Regeln) effizient vorzugehen.“ Gerade dem letzten Punkt kann ich nur zustimmen. Probiert ein Gegenspieler zum Beispiel einen Treffer aus einer Drehung, kann man die Zeit während dieser nutzen, um sich vor im gross aufzubauen, was im dann schlussendlich keine Wurfmöglichkeiten mehr lässt, wodurch er im besten Fall den Körper des Torhüters trifft. Auch ermöglicht natürlich der weiche Sand ganz aussergewöhnliche Paraden, welche in der Halle mit grosser Überwindung verbunden wären.

Als letzten Punkt möchte ich noch auf den mit dem Torhüter verbundenen Spezial-Spieler in der Offensive eingehen. Falls ihr nicht mehr wisst, wer das ist, könnt ihr in meinen vorherigen Beiträgen nachschauen; ich habe ihn schon einige Male erwähnt. Jedenfalls ist es die Aufgabe des Torhüters, durch einen Wechsel einen zusätzlichen Offensivspieler auf das Feld zu bringen. Diese Regel war meines Wissens revolutionär und ermöglicht bei gutem Spiel eine unbrechbare Überlegenheit. Ist der Torwart aber ungeübt, kann es oft in Würfen auf das leere Tor enden. Würde der Torwart übrigens selbst ein Tor schiessen, zählte dieses auch doppelt. In einem Kommentar wurde ich gefragt, ob solche Tore auf das leere Tor wegen eines zu langsamen Wechsels oder eines Ballverlusts oft geschehen. Tatsächlich passiert das bis zur internationalen Ebene und auch an Weltmeisterschaften das ein oder andere mal, wobei die Zuschauer sich stets daran freuen.

Damit setze ich für heute einen Schlussstrich. Ich hoffe, dass ihr etwas über den Torwart im Beachhandball gelernt habt. Hier findet ihr jetzt noch das Video:

Quellen:

www.handball.ch › media › ihf_spielregeln_beach_handball_all_de

http://cms.eurohandball.com/PortalData/1/Resources/1_ehf_main/11_downloadsregulations_forms/1_regulations/1_beach/Beach_Rules_short_version.pdf

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:aDfMWYjMHiEJ:https://members.ehf.eu/community/activities/download.ashx%3Freason%3DehfcanFile%26id%3D2769+&cd=15&hl=de&ct=clnk&gl=ch