Hasan Salihamidzic ist der wohl umstrittenste Sportdirektor des FC Bayern, den man je hatte. Er wird von den Medien immer mal wieder kritisiert. Aber warum? Liegt es an seinem Auftreten, an seinen Transfers oder an seiner Kaderplanung? An der Person an sich kann es nicht liegen, denn er ist eine Bayernlegende und versteht den FC Bayern in und auswendig. Man könnte nur etwas anmerken, er ist kein Deutscher, er ist Bosnier. Er hat eine andere Kultur, als die der Deutschen, obwohl er sich perfekt in Deutschland eingelebt hat und Deutsch sehr fliessend spricht. Ich werde jetzt versuchen die vermeintlichen Fehler des Sportdirektors ausfindig zu machen und am Schluss werde ich sagen, ob er sich gebessert hat oder nicht.
Unser Sportdirektor ist bekanntermassen auch unser «Transferabwickler», der Transfers über die Bühne bringen soll und den Kader zusammenstellen soll. Nun kommen wir zum ersten negativen Punkt. Hasan hat vor der Saison die Kaderplanung beim FC Bayern schlecht entworfen. Er verfolgte die Strategie, dass man wenige Spieler hat, die flexibel einsetzbar sind und dass es dann weniger Unruhen in der Mannschaft hat. Er hat aber wohl vergessen, dass sich Spieler auch verletzen können und die Schlussfolgerung ist dann, dass der Kader sehr dünn besetzt ist, um die Ziele des FC Bayern zu erreichen.
Der erste negative Punkt war der Punkt zur Kaderplanung. Der zweite Punkt sind die Transfers. Hasan hatte viele Spieler an der Angel, aber dann entschieden sich die Spieler bzw. die Klubs der anderen Spieler, den Deal platzen zu lassen. Unser Sportdirektor hat sehr lautstark über die Medien gesagt, wen der FC Bayern haben will und so hat man dann die jeweiligen Klubs der anderen Spieler wütend gemacht und es konnten daraufhin keine Einigungen erzielt werden. Ein Beispiel war der Fall Callum Hudson Odoi im letzten Sommer. Hasan macht dies aber schon länger nicht mehr so und geht nicht an die Medien heran, wenn es um Transfers geht.
Der dritte und letzte Punkt ist seine Rhetorik in Interviews. Er redet und redet um die Fragen herum und weiss nie ganz was er sagen soll. Einmal hat er nach einem Spiel des FC Bayern im DFB Pokal ein Interview gegeben, wo er im Interview ganz in Ironie gesprochen hat. Er ist nicht immer ernst zu nehmen, dieser Sportdirektor. Er verliert somit seine Glaubwürdigkeit in seiner Tätigkeit beim FCB.
Aber ich kann von mir aus jetzt sagen, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat und anders in den Medien auftritt. Seinen «Kaderfehler» versucht er momentan in der Wintertransferperiode auszubügeln, aber den grösseren Teil wird er dann im Sommer verrichten. Auch in Sachen Transfers macht er seinen Job gut. Er hat vieler gute Spieler für den FC Bayern gewinnen können.
Das war es zu diesem Blog über Hasan Salihamidzic. Was könnt ihr über ihn sagen und was sind eure Meinungen zu diesem Sportdirektor des FC Bayern? Schreibt dies in die Kommentare!
Und ansonsten wünsche ich dir einen schönen Tag noch!
Tschüss!
Quellen (Bayernnachrichten-Artikel):
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Der-gefaehrliche-Kader-Plan-des-FC-Bayern-article21528808.html
Hallo Bayernblog.
Zuerst mal möchte ich dir sagen, dass deine Einleitung sehr gelungen ist. Der Titel ist auch sehr gut gewählt und wirkt interessant. Ich finde es auch gut, dass du ein Video als extra in den Blog hinzugefügt hast. Dein Anfang ist auch sehr gut gewählt, weil du die Kritik der Anderen als einfach sinnlos dastehen lässt. Ich weiss, dass du ein grosser Bayern-Fan bist und finde es sehr gut, dass du trotzdem auch negative Punkte finden konntest. Ich finde, dass du deine Meinung sehr gut rüberbringen konntest, auch für Jemanden der keine Ahnung von Fussball hat.
Hallo Bayernblog. Ich persönlich bin ein sehr grosser Fussballfan und hatte darum auch sehr viel Vergnügen deinen Blog zu lesen. Du hast die Thematik von Anfang an sehr gut dargestellt. Du hast dich sehr gut informiert über den Sportdirektor, was man dann im Verlaufe des Blogs auch sieht. Was ich auch gut fand ist, dass du den Sportdirektor nicht nur kritisiert hast, sondern ihn auch noch gut geredet hast am Schluss. Ansonsten war es für mich gut herauslesbar, dass du eine Leidenschaft für den Fussball verspürst und das hat das Lesen des Blogs sehr unterhaltend gemacht. Dein Blog war sehr spannend und ich werde deine Blogs auf jeden Fall weiterverfolgen und bin gespannt auf deine nächsten Blogs.
Hallo Bayernblog
Dein Titel am Anfang ist sehr gelungen, denn er erzeugt Spannung und Neugier. Auch die Einleitung hat mir sehr gefallen. Man merkt, dass du dich viel mit deinem Thema befasst hast. Du bist auch ziemlich neutral gegenüber dem Sportdirektor geblieben und hast die pro- und contra Seiten aufgelistet. Mir gefiel auch, dass du am Schluss dein persönliches Fazit gezogen hast. Du hast es geschafft dein Thema zu erläutern, so dass es auch Personen verstehen, die wenig Ahnung von Fussball haben. Im Grossen und Ganzen war dein Blogpost sehr spannend und lehrreich.
Gruss Mysoundblog