Kommunikation

Hallo, heute gibt es wieder einmal ein spannendes Thema, dass ich dir gerne vorstellen will. Und zwar geht es heute um die Kommunikation, die im Team sehr wichtig ist. Sie ist wichtig für den Gruppengeist, das Verständnis und das schnelle Handeln. Man soll also auf dem Feld einfach schreien und Handzeichen geben, so dass die andere Person darauf reagiert. Die Kommunikation ist der Schlüssel zum Gewinn. Ohne Kommunikation würde jeder für sich spielen, andererseits hätten die Mitspieler in deinem Team keine Reaktion, wenn jemand den Ball zuspielt. Weil sie den Ball nicht fangen würden, er würde ihnen ins Gesicht gehen und sie hätten den Ball dadurch verloren.

Es gibt verschiedene Arten von Kommunikation auf dem Spielfeld. Die meistgebrauchte Kommunikationsart sind die Sprache und auch die Handzeichen. Man merkt während des Matchs jedoch, das die Handzeichen mehr verwendet werden. Doch das soll nicht immer so sein, denn die Kommunikation an sich ist sehr wichtig, denn man soll mit dem Team reden. Man kann nicht alles mit Handzeichen ausdrücken. Die Coaches wollen eigentlich die meiste Zeit das wir miteinander Reden und so kommunizieren. Was sehr vorteilhaft wäre ist, wenn die Mannschaft ihre Muttersprache spricht, so dass das andere Team nichts versteht. Doch das ist nicht erlaubt, aber es wird oft gemacht. In meinem Team sind 90% Serbinnen und deshalb ist es einfach uns so zu verstehen.

Die Handzeichen werden manchmal auch falsch verstanden und wenn man redet, ist es einfacher sich zu verstehen. Die meisten würden, wenn sie einen Gegner vor sich haben, mit den Händen kommunizieren. Das ist aber falsch. Stell dir mal so eine Situation vor, deine Spieler sind alle vor dir und du musst deinen Gegner ausdribbeln. Wenn du jetzt ein Handzeichen machst, wird der Gegner das sicher sehen, wenn er eine gute Defensive ausführt. Aber im Gegensatz dazu, wenn du schreien würdest, so dass er nicht alles versteht, wird er nur verwirrt und weiss nicht, was er machen soll. Mann kommt allgemein sehr «gefährlich» rüber, wenn man auf dem Feld schreit und keine Schwächen zeigt. Klar hat jeder irgendwo Schwächen, aber man soll diese nicht auf dem Feld zeigen. Man soll dem Gegner so richtig ins Gesicht schreien und ihm Angst machen. Aber dabei muss auch beachtet werden, dass man nicht übertreibt.

In diesem Beitrag hast du gelernt, warum die Kommunikation im Team so wichtig ist. Danke fürs Vorbeischauen mein, nächster Blogeintrag kommt schon bald😊

Basics

Hallo mein Freund, willkommen zu meinem ersten Blogeintrag.

Heute geht es vor allem um die Basics, somit will ich dich in mein Thema einführen. Ich möchte dir als allererstes die Hauptthemen vorstellen. Also was man wissen sollte, ist dass beim Basketball die Schlüsselwörter «defence» und «offence» sind. Defence heisst auf Deutsch Verteidigung und offence ist der Angriff. Diese Wörter werden am häufigsten gebraucht, vor allem die Defensive. Die Defensive ist im Basketball am wichtigsten, weil man sein eigenes Territorium beschützen soll. Wie du gemerkt hast habe ich zuerst «Defence» geschrieben, also auf Englisch und das habe ich so geschrieben, weil auch in den Trainings die meisten Begriffe auf Englisch sind. Wir hatten zum Teil auch französische Begriffe aber meistens nur englische.

Fangen wir mit der Offensive an, darunter versteht man, wenn man als Mannschaft oder ein einzelner Spieler den Gegner ausdribbelt und zum Korb geht. Als Spieler will man den Gegner tricksen und ins «Königreich» eintreten. Was man unter «dem Königreich» versteht, werde ich dir noch erklären.

Nun erkläre ich dir die Defensive, das ist das wichtigste im Basketball. Denn bei der Defensive beschützt man sein eigenes Territorium, damit das Territorium nicht vom Gegner angegriffen wird. Als Territorium wird der Teil im Feld bezeichnet, der bei der Freiwurflinie ist. Dieser Bereich ist auf dem Feld als Trapez sichtbar. Die meisten Coaches bezeichnen das als Königreich. Es wird als so bezeichnet, weil es das Herz der Mannschaft ist. Dort soll die Mannschaft am stärksten zusammenhalten und am besten kommunizieren mit Handzeichen und durch die Sprache. Doch das wichtigste fürs Team ist es, ins Königreich des Gegners zu kommen, während man die Offensive durchführt. Denn wenn man dort drin ist, macht man leicht Punkte.

Kommunikation ist sehr wichtig im Basketball, ohne Kommunikation kann das Team nicht gewinnen. Man merkt auch das in den Trainings die Defensive am meisten angeschaut wird, weil es auch das wichtigste ist im Basketball. Die Defensive kommt jedoch erst zum Einsatz, wenn die Offence durchgeführt wurde oder wenn die gegnerische Mannschaft das Anspiel bekommt. Allerdings muss man immer darauf achten, welchen Spieler man zugeteilt bekommt, denn man muss immer schneller in seinem Territorium sein als der Gegner. Wenn man zu langsam ist, gibt es schnell Punkte für die gegnerische Mannschaft und dann wird man vom Coach angeschrien. Aber jeder lernt aus seinen Fehlern. Man soll das nicht negativ betrachten, wenn man vom Coach angeschrien wird, denn man lernt immer etwas Neues draus.

So nun war das genug Theorie für heute, in meinem nächsten Blog geht es weiter!😊