Willkommen zurück! Schön, dass du dich entschieden hast, meinen Blog zu verfolgen. Heute geht es schon los mit dem ersten Rezept.
Letztens musste ich spät nach der Schule auf meinem Weg zu einem Termin auf den Bus warten. Es war dunkel, kalt und es hörte nicht auf zu schneien. Die Strassen waren voller Schnee und so folgte ein verspäteter Bus von einer Stunde. Ich war noch gar nicht auf dem Weg heim und als ich letztendlich vor meiner Tür stand, hatte ich das Gefühl etwas verdient zu haben. Mir hätte ein warmes Gebäck wirklich gut getan. Deswegen präsentiere ich dir als erstes ein Rezept, dass in kurzer Zeit gemacht werden kann und mit wenigen Zutaten, die du wahrscheinlich schon in deiner Küche hast. So.., du wartest bestimmt schon ungeduldig auf den Namen des köstlichen Gebäcks. Wir backen einen Schokoladensoufflé! Es reichte an Quantität für ungefähr 12 Muffins! Hoffentlich hast du die Möglichkeit das Gebackene mit deinen Freunden und deiner Familie zu teilen und zu geniessen. Viel Erfolg und los geht’s!
Rechts siehst du die benötigten Zutaten, die ich von der Seite www.einfachbacken.de bekommen habe. Darunter, die von mir gebrauchten Utensilien.
Für meine Muffins habe ich zwei verschiedene Schokoladentafeln benötigt. Eine Tafel Milchschokolade und eine Tafel mit 50-prozentiger dunkler Schokolade. Zuerst bereite ich mich vor, indem ich die benötigten Utensilien und Zutaten hervornehme. Als erstes wiege ich die zu gebrauchenden Nahrungsmittel, damit ich mir beim Backen keine Gedanken mehr um die Menge der einzelnen Zutaten machen muss. Es wird dann die flüssige Schokolade gemacht. Nehme dein Topf hervor und schmelze die Butter und die zwei Tafeln Schokolade auf einem aufgeheiztem Herd. Währenddessen diese Mischung flüssig wird, werden die restlichen Produkte in einer Schüssel mit Schneebesen gut zusammen gemischt. Sobald auch die Schokolade auf dem Herd geschmolzen ist, werden beide Mischungen in der Schüssel kombiniert. Während das ganze zusammengerührt wird, sollte die Ofentemperatur eingegeben werden. Und zwar heizt ihr den Ofen auf 180°C auf. Bis die erforderte Temperatur erreicht wird, sollten die Muffinförmchen mit Butter eingefettet und der Teig in diese verteilt sein. Zunächst könnt ihr die noch rohen Muffins in den Ofen stecken und nur 13 Minuten abwarten! Und schon habt ihr das perfekte, schnelle und köstliche Dessert vor euch.
Für die Bewertung habe ich die Muffins sechs Personen zum Verkosten gegeben. Mit den verschiedenen Auswertungen komme ich auf den Durchschnitt: 8 von 10. Die beteiligten Tester waren mit dem Endprodukt sehr zufrieden, doch es fehlte an Präsentation und Konsistenz. Die Konsistenz hätte weicher sein sollen und die Präsentation der Muffins hätte anschaulich schöner gemacht werden sollen. Nächstes Mal werden wir also auch präziser auf die Dekoration und Ausstattung achten, indem wir das Gebackene kreativer ausschmücken. Das Geheimnis hinter der perfekten Konsistenz ist die Zeit. Das Gebackene soll nicht zu kurz oder zu lang im Ofen stecken, sondern genau zum richtigen Zeitpunkt rausgenommen werden. Doch keine Sorge, denn das werden wir hier üben und perfektionieren!:)
Kommen wir zu einem positiven Schluss. Ich empfehle euch dieses Rezept sehr, denn es wird wenig benötigt, der Schwierigkeitsgrad bleibt bei einfach und es ist nicht viel Energie oder Zeit gefragt. Die Zeit wird produktiv ausgenutzt und es endet mit einer köstlichen Belohnung.