Vergleich zweier Serien

Hallo liebe Leserin, oder auch lieber Leser, schön, dass du mehr über die Aspekte der verschiedenen Animationsarten lernen willst. In diesem Blog analysiere ich die 2 Serien „Violet Evergarden“ und „Gravity Falls“ bezüglich Zeichnungseigenschaften, Bewegung/Emotionen und Interpretationen oder Andeutungen.

Zuerst beginne ich mal mit dem Anime und dazu möchte ich dir eine kurze Zusammenfassung geben. Die Geschichte handelt von einem Mädchen, das die menschlichen Emotionen nicht versteht, da sie ihr ganzes Leben lang nur trainiert hat und in den Krieg ging. Sie heisst Violet Evergarden und um diese Emotionen besser zu verstehen, arbeitet sie als eine sogenannte Autonome Korrespondenz-Assistentin und schreibt Briefe für KundInnen, die nicht wissen, wie sie ihre Gefühle in Worte fassen sollen.

Der deutsche Trailer von „Violet Evergarden“

Analyse Anime (die gestrichene Phrase ist ein Spoiler): Man sieht in diesem Clip, was ich im vorherigen Text kurz erwähnt habe. Die Charaktere haben grosse Augen, die die Mimik der Figur sehr gut zeigt. Und auch wenn sie keine Augen haben: Es bedeutet, dass sie ein negatives Gefühl ausdrücken, z.B. Frustration/Wut. Bei starken Expressionen sieht man, wie die Augen und Pupillen sich unnatürlich verkleinern/vergrössern (0:50 im Clip) oder auch dass sie sich schliessen und der Mund sich verformt, wie z.B in Episode 7, wo der Vater einen Flashback von seinem Tochter lächeln sieht oder Violets Flashback in Episode 9. In Animes bewegen die Charaktere ihre Arme stark, um ihre Emotionen zu verstärken, was aber eher unrealistisch ist. In Violet Evergarden sieht man das aber eher wenig. Die Haare sind jedoch ziemlich stereotypisch Anime, wie bei der Frisur von Hodgins. Die X-Form vor der Stirn ist eine Tradition von gewisse Anime-Zeichnern, die eher bei den männlichen Figuren gezeichnet wird. Wenn man die Haarfarben vergleicht, sind sie mehrheitlich realistisch und sehr vielfältig: Blond, Schwarz, Rot, Braun. Dennoch ist die einer wichtigen Person in dieser Serie herausstechend, Gilberts, und zwar in blau. Aber wenn man genauer hinschaut, sind die Augen- und Haarfarben der wichtigen Personen sehr bunt: Hodgin hat rote Haare und hellblaue Pupillen, Violet ist blond mit blauen Pupillen, Cattleya hat schwarze Haare und violette Augen.

Ich finde, dass die Künstler dieser Serie (Kyoto Animation) eine hervorrangende Leistung beim Zeichnen gezeigt haben. Wenn man das wort „Anime“ sucht und mit Violet Evergarden vergleicht, ist die Ästhetik viel schöner, da Details wie Haarsträhnen, Kleidunganimation, glänzende Materialien und strahlende Hintergründe besser ersichlich sind.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, um diesen Blog zu lesen. Der nächste ist gleich wie dieser, aber mit dem Cartoon „Gravity Falls“.

6 Antworten auf „Vergleich zweier Serien“

  1. Ich als Animefan, finde das du die Charaktere perfekt beschreibst. Die Bedeutungen von Bewegungen, Gestik usw. in Animes hast du gut erklärt. Tolle Arbeit!

  2. Cool, es sieht so aus als würdest du dich schon lange mit Animes befassen. Heisst das, dass du ein Weeb bist?

    1. Ich weiss zwar ein paar Dinge über Animes, aber schaue keine Animes mehr. Darum ist die Antwort „Nein“.

  3. Ich habe die Serie Violet Evergarden auch schon gesehen. Mit deiner Analyse ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Details besser dargestellt sind, als in anderen Serien wie zum Beispiel Attack on Titan.

Kommentare sind geschlossen.