AniMe

Hallo zusammen! In diesem Blog erfährt ihr mehr über Anime oder besser gesagt über die verschiedenen Art Styles. Doch damit ihr euch während den nächsten Blogs nicht verirrt, erkläre ich euch zuerst, was ein Anime ist.

„Anime leitet sich vom englischen Wort „Animation“ ab, es ist das Gegenstück des monochromen Mangas. Man bezeichnet Animes auch als japanische Cartoons. Mangas sind die Bücher der jeweiligen Animes, die meistens schwarz-weiss gezeichnet sind. Der Anime hingegen ist ein Feuerwerk von Farben. Grell, Pastell oder übernatürliche Farben.“ (Animanga)
Auch wenn man kein Anime-Fan ist kennt man wohl Naruto, Pokémon und Dragon Ball – Klassiker. Jeder von ihnen gehört zu einer anderen Kategorie oder auch Genre genannt. Naruto, zum Beispiel gehört dem Genre ‚Shonen‘ an. Dieses Genre genannt. Dieses Genre richtet sich auf ein junges männliches Publikum. Es gibt über 1000 bekannte oder weniger bekannte Animes. Jeder davon einzelnen hat seine eigene Geschichte, seine eigenen Figuren und seine eigenen Plots. Jedoch können sie sich im Art Style gleichen. Wie schon gesagt, ist der Manga wie ein veröffentlichtes Drehbuch, das wahrscheinlich animiert wird, denn nicht jeder Manga wird zu einem Anime animiert. Die Geschichte schreibt immer eine Person, doch die Animation macht immer ein Studio, welches auch gewechselt werden kann während der Serie. Die Studios versuchen die Figuren so buchgetreu zu zeichnen wie es geht und je nach Geschichte, haben sie besondere Merkmale. Zum Beispiel, wenn die Geschichte niedlich ist, zeichnen sie die Figuren, niedlich, wenn die Geschichte dunkler ist, zeichnen die Studios die Charaktere unheimlicher. Ich werde euch 7 Art Styles in den nächsten Blogeinträgen präsentieren und über sie erzählen. Um den Art Style besser zu visualisieren, werde ich einen Anime mit dem dementsprechenden Style präsentieren, Informationen über den abliefern und ein oder zwei Figuren nach zeichnen um zu sehen wie schwer dieser Art Style ist.
Im nächsten Eintrag werde ich mit den Weird Art Style anfangen und werde den Hauptcharakter, Shinji Ikari, von dem Anime « The End of Evangelion» zeichnen.

Ihr fragt euch bestimmt wieso ich dieses Thema gewählt habe. Ganz einfach, ich bin zutiefst beeindruckt von den Menschen, die diese Animes zeichnen. Die Bewegungen der Figuren sind so sauber, man glaubt es kaum, dass sie von Hand gezeichnet wurden.  Die Figuren sehen so lebendig aus. Schon immer wollte ich die Styles genauer anschauen und ausprobieren und da ich jetzt die Chance bekommen habe, darüber sogar zu schreiben, konnte ich einfach nicht anders.

Ich hoffe sehr, dass ich euch näher zu Anime bringe. Dass ihr versteht, was für harte Arbeit dahinter steckt und vielleicht euch einen Anime anschaut. Ich freue mich sehr auf die nächsten Einträge. Man sieht sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert